Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe | ||||
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe | ||||
zurück zur Übersicht Niederbayern und Oberpfalz | ||||
Eisenbahn im Bayerischen Wald
|
||||
Plattling - Zwiesel - Bayerisch Eisenstein
|
||||
- KBS 865 -
|
||||
|
||||
Plattling | über die Donau | Deggendorf Hbf | Ulrichsberg Bahnhof / Kehre | Hochbühltunnel | Gotteszell | Zachenberger Einschnitt | Triefenried | Ohebrücke | Regen | Zwiesel | Ludwigsthal | Bayerisch Eisenstein
|
||||
Die Waldbahn
Die 72 km lange Bahnstrecke zwischen Plattling und Bayerisch Eisenstein hatt eine Trassierung die für zwei Gleise ausgelegt ist, die jedoch nur eingleisig ausgeführt ist. Von der Kilometrierung her beginnt sie allerdings schon in Landshut. Ihren eigentlichen kompletten Verlauf durch den Bayerischen Wald und durch den Böhmerwald kann man mit (Landshut -) Plattling - Deggendorf - Zwiesel - Eisenstein - Neuern (Nyrsko) - Klattau (Klatovy) - Pilsen (Plzen) bezeichnen. 1974 endete der Dampfbetrieb nach Bayerisch Eisenstein, zuletzt war noch die Baureihe 50 eingesetzt. Danach übernahmen 211 und 218 das Ruder, woran sich für die folgenden 20 Jahre nichts ändern sollte. Seit 1. Juni 1991 ist die Verbindung wieder hergestellt, der Bahnhof Bayerisch Eisenstein/Zelezná Ruda ist Gemeinschaftsbahnhof der DB und CD. Die folgenden Bilder entstanden im Mai 1988, Oktober 1989 und Juni 1992. Zum Einsatz kommen Dieselloks der Baureihen 211 vom Bw Hof und 218 vom Bw Regensburg, sowie auf der Regentalbahn Esslinger Dieseltriebwagen. Übrigens: das letzte Einsatzgebiet im Reisezugdienst auf einer Hauptstrecke war für die Baureihe 211 die Waldbahn. |
||||
1.) Nach dem Abzweig in Plattling geht es zunächst fast schnurgerade in nordöstlicher Richtung auf die Donau zu. Nach 7,3 km wird die Donaubrücke erreicht an deren südlicher Seite bereits das Einfahrvorsignal von Deggendorf Hbf steht. | ||||
2.) Auf einer 360 m langen eisernen Kastenbrücke wird die Donau überquert. Hier geht der Blick zurück nach Plattling.
Die Brücke wurde vor wenigen Jahren durch einen Neubau ersetzt. |
||||
3.) Gleich nach der Überquerung kündigt ein Formsignal schon den Deggendorfer Hauptbahnhof an. Im Vordergrund der km 71,4 ab Landshut. | ||||
4.) Und schon werden die großzügigen Gleisanlagen von Deggendorf Hbf erreicht. Das Gleis rechts im Bild führt nach Deggendorf Hafen und weiter nach | ||||
Plattling | über die Donau | Deggendorf Hbf | Ulrichsberg Bahnhof / Kehre | Hochbühltunnel | Gotteszell | Zachenberger Einschnitt | Triefenried | Ohebrücke | Regen | Zwiesel | Ludwigsthal | Bayerisch Eisenstein
|
||||
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe | |||
zurück zur Übersicht Niederbayern und Oberpfalz | |||