Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Niederbayern und Oberpfalz
Eisenbahn im Bayerischen Wald
Zwiesel — Grafenau
- KBS 868 -

Übersicht Waldbahn | Bf Zwiesel | Zwiesel – Lichtenthal – Zwieselau Frauenau – KlingenbrunnSpiegelau – Großarmschlag – Rosenau | Grafenau
1.) Bahnhof Frauenau (km 9,2) ist neben Spiegelau die größte Betriebstelle auf der Strecke. 211 059 rollt gerade mit dem N 8443 ein. Direkt am Bahnhof ist eine große und bekannte Glasmanufaktur ansässig, die damals noch ihren eigenen Gleisanschluss hatte. Die Manufaktur gibts noch, den Gleisanschluss nicht mehr.

Planmäßige Kreuzungen von Reisezügen gab es auf der Strecke nicht mehr, da immer nur eine Garnitur unterwegs war. Lediglich der Güterzug konnte in Frauenau oder Spiegelau gekreuzt werden.
2.) Der selbe Zug aus anderer Perspektive direkt an der Bahnhofseinfahrt.
3.) Vormittag in Frauenau, Blick aus dem Zugfenster.
4.) Im weiteren Verlauf nach Spiegelau schlängelt sich die Trasse durch z. T. dicht bewaldete Abschnitte.
Übersicht Waldbahn | Bf Zwiesel | Zwiesel – Lichtenthal – Zwieselau Frauenau – KlingenbrunnSpiegelau – Großarmschlag – Rosenau | Grafenau
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Niederbayern und Oberpfalz