Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
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Bahnhof Coburg

Lichtenfels | Coburg | Rodach
Der Streckenabschnitt Coburg – Lichtenfels ist seit 1950 elektrifiziert.

Der Bahnhof Coburg liegt am km 130,11 der einst von Eisenach bis Lichtenfels durchgängigen "Werrabahn". Die Strecke beginnt in Eisenach mit km 0,0 und endet in Lichtenfels bei km 150,9. Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Strecke zwischen Eisfeld (km 108,3) und Coburg wegen des Eisernen Vorhangs stillgelegt und abgebaut.

Außerdem beginnen in Coburg mit km 0,0 die 17,6 km lange Nebenbahn nach Rodach (b. Coburg) und die 19,5 km lange Strecke nach Sonneberg (Thür) Hbf, die seit 1945 im Bahnhof Neustadt (b. Coburg) endete. Der Abschnitt Coburg – Neustadt wurde 1975 elektrifziert. Nach dem Ende der DDR und dem Fall der Grenze wurde die Lücke zwischen Neustadt und Sonneberg wieder geschlossen. Die 3,5 km lange Strecke wurde am 28. September 1991 wiedereröffnet, mitsamt Oberleitung bis Sonneberg Hbf.

1.) Bahnhof Coburg am 21. Mai 1991. Von Neustadt bei Coburg kommt 141 051 mit einem Güterzug Richtung Lichtenfels.
2.) Währenddessen wartet auf Gleis 5 die Hofer 211 302 auf die Abfahrt nach Rodach b. Coburg.
3.) Es ist genau 17 Uhr, Abfahrt ist um 17:12. Die Strecke ist 17,6 km lang für die der Zug genau 30 Minuten benötigt.
4.) Fahrkarte aus dem Automaten für die Hin- und Rückfahrt nach Rodach.

4.) Auf Gleis 3 fährt jetzt 111 060 mit einem 6 Wagen starken Nahverkehrszug ein. 1991 konnte man noch direkt aus dem Allgäu nach Neustadt (b. Coburg) fahren ohne umzusteigen, denn die letzten drei Wagen sind Kurswagen aus Oberstdorf. In Würzburg fuhr der Zug um 14:53 als E 3704 ab. Um 16:10 Ankunft in Bamberg. Dort war Fahrtrichtungswechsel und 15-minütiger Aufenthalt. Ankunft in Lichtenfels um 16:44. Von dort Weiterfahrt um 16:45 als Nahverkehrszug.

Die Kurswagen begannen ihren Lauf in Oberstdorf mit dem D 2569 nach Nürnberg:
D 2569 Oberstdorf ab 11:41 – Nürnberg an 15:11
Kurswagen-Umstellung auf den D 306 Nürnberg Hbf – Berlin Friedrichstraße.
D 306 Nürnberg Hbf ab 15:32 – Bamberg an 16:17, Kurswagengruppe wird abgehängt.
E 3704 Würzburg – Bamberg an 16:10, Richtungswechsel und Kurswagengruppe am Zugschluss drauf.
E 3704 Bamberg ab 16:25 - Lichtenfels an 16:44, Zuggattungswechsel auf N, ab 16:45 – Coburg 17:06 / 17:08 Neustadt (b Coburg) an 17:23
5.) Hier ist noch der letzte Kurswagen zu sehen. Daneben auf Gleis 2 wartet der Lokführer der 141 127 auf die Abfahrt nach Lichtenfels.
6.) Stellwerk Cn an der nördlichen Ausfahrt mit danebengelegenen Schuppen für Rottenkraftfahrzeuge.
7.) Das Stellwerk von der anderen Seite aus gesehen.
8.) Um 18:25 ist 211 302 aus Rodach zurückgekehrt.
9.) Ausfahrt Richtung Lichtenfels mit dem km 130,2 (ab Eisenach) und Neubau-Stellwerk Cs. Im Hintergrund ist eine ganze Reihe an Mitteleinstiegswagen zu sehen. Diese waren kurz zuvor noch auf der Strecke nach Rodach eingesetzt. Schon vor dem Fahrplanwechsel am 2. Juni hatte man sie bereits aufs Abstellgleis geschoben und durch Silberlinge ersetzt.
10.) Abfahrt des N 3736 nach Neustadt.
11. + 12.) Der 16-ständige Ringlokschupen des ehemaligen Betriebswerks, nördlich des Bahnhofs Coburg.
13. - 17.) Trauriger Anblick: im Bw-Gelände waren die drei Altbauloks 144 070, 118 044 und 144 504 abgestellt. Ein Jahr später wurden sie verschrottet.
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