Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Franken
Unterfranken
Würzburg Hbf
Übersicht | Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Seite 4

Die folgenden Bilder vom Würzburger Hbf enstanden am 30. Mai 1997, einen Tag vor Fahrplanwechsel. Es ist so ziemlich das gesamte Farbspektrum der DB und DBAG zu sehen, wobei noch unerwartet viele altlackierte Elloks dabei waren.

1.) Als erstes traf ich in Würzburg die Stuttgarter 110 173 an. Weiter drüben steht die 110 496 (ex 112 496).
2.) 110 173 wartet noch abgebügelt mit dem Regionalexpress nach Stuttgart auf die Abfahrt. Es war der letzte Verkehrstag dieses Zuges, ab dem 1. Juni 1997 fuhr stattdessen der IR 2203 ›Rennsteig‹ Erfurt – Stuttgart.
3. + 4.) Gleich darauf kam aus Nürnberg eine weitere blaue Stuttgarterin angefahren: 110 184, die in ihrem Zug die annähernd größtmögliche Bandbreite an DB-Farbepochen mit sich führte. 1998 wurden beide, sowohl 110 173 als auch 110 184 verkehrsrot lackiert
5.) Auch wenn es nur quer über die Bahnsteige ging, die mussten beide zusammen aufs Bild.
6.) 110 184 begibt sich sogleich ins Bw...
7.) ... rollt auf die Scheibe...
8.) ... und gesellt sich zu den dort stehenden 140 763 und 110 251. Die V90 im Vordergrund blieb leider unbekannt.
Übersicht | Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Seite 4
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Franken