Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Franken
Gräfenbergbahn
Nürnberg Nordost - Gräfenberg
- KBS 827 -

Bahnhof Nürnberg NordostUnterwegsEndbahnhof Gräfenberg
Am 1. Mai 1908 war die feierliche Eröffnung der Lokalbahnstrecke Nürnberg Nordost - Eschenau. Nach Gräfenberg selbst führte bereits seit 1886 eine Eisenbahnstrecke von Erlangen über Eschenau, die als "Seekuh" bekannte Sekundärbahn. Doch die Gemeinden drängten aus wirtschaftlichen Gründen nach direkten einem Bahnanschluß nach Nürnberg. Der Nürnberger Norden hatte sich gegen Ende des 19. Jahrhunderts immer mehr zu einer industriellen Region entwickelt, so daß auch hier der Anschluß an das Eisenbahnnetz dringend notwendig war. So wurde nach und nach ab 1899 der Güternordring eröffnet, der zunächst von Nürnberg Ost über Nordost nach Nürnberg Nord führte. Dieser Güterbahnhof wurde als Kopfbahnhof ausgeführt. Schließlich ging die Güterbahn im Westen bis nach Fürth und wurde auch an den Südring angschlossen. Im Osten ging es auf einer zweiten Trasse bis nach Lauf/r. P.

Als dann die Lokalbahn nach Gräfenberg in Betrieb genommen wurde, war Nürnberg Nordost Endbahnhof für die Personenzüge. Züge nach Nürnberg Hbf waren nicht vorgesehen, sie hätten die ganze Stadt umrunden müssen und das wäre zum umständlich und betriebsaufwendig geworden. Dafür wurde unmittelbar nach der Streckeneröffnung eine neue Straßenbahnlinie geschaffen, die Nordost mit der Innenstadt und dem Hauptbahnhof verband. Nur gelegentlich gab es sonntags vereinzelt durchgehende Züge zum Hauptbahnhof. Ansonsten stellte die Strecke zu jeder Zeit einen Inselbetrieb im Personenverkehr dar, abgeschnitten vom übrigen Bahnnetz – wie man auch mit einem Blick auf eine Kursbuchkarte feststellen kann.

Die bislang von Erlangen nach Gräfenberg führende Strecke verlor an Bedeutung und die Züge ab Erlangen endeten in Eschenau, bis sie schrittweise zwischen 1961 und 63 stillgelegt wurde.

Zunächst wurden standardmäßig Tenderloks der Gattung D XI eingesetzt, aber auch D VI und GtL 4/4. In den 30er Jahren kamen dann die Einheitsloks der Baureihe 86 und Triebwagen VT 70 auf die Strecke. Ab 1965 wurde die Strecke komplett verdieselt, mit der V 100.10. Kurzzeitig kamen auch VT 24 zum Einsatz, bis Anfang der 80er Jahre auch 614. Danach übernahm die Baureihe 211 die Alleinherrschaft auf der Strecke. Heute fahren Triebwagen der Reihe 642.

1.) Trotz der nur 5 Zugpaaren werktags teilen sich zwei V100 den Personenverkehr auf der Gräfenbergbahn. 211 033 hat den morgendlichen N 6616 um 8.38 gebracht. Nun hat sie bis 13.10 Pause und steht solo auf Gleis 1. Der nächste Zug fährt zwar bereits um 12.10, aber den übernimmt 211 045. Im Hintergrund sind die Signale der westlichen Ausfahrt Richtung Nürnberg Nord und Fürth.
2.) Blick vom Hausbahnsteig Richtung Osten. Gleis 1 ist eigentlich das durchgehende Streckengleis des Güternordrings, wird aber in erste Linie von den Personenzügen nach Gräfenberg genutzt. die beiden Silberlinge hinter 211 033 werden um 12.10 als 6613 nach Gräfenberg rollen.
3.) Das Bahnhofsgebäude von der Straßenseite. Davor die Ladegleise der Ladestraße. Der typisch fränkische Bau stammt aus dem Jahre 1908 und war 82 Jahre später noch weitgehend im Ursprungszustand erhalten. Die 100 Jahre erreichte es nicht, da es dem U-Bahnbau weichen mußte.
4.) Ein schematischer und unmaßstäblicher Gleisplan.
5.) Bevor die U-Bahn kam, stellte die Straßenbahn die Verbindung zwischen Hbf und Nordost her. Am Leipziger Platz ein Stück unterhalb des Bahnhofs war die Wendeschleife.
5.) Näherer Blick auf die westliche Ausfahrt.
6.) Mit dem Rangiergeschäft war 290 238 beschäftigt.
6. a) Nach dem das Personal die Lok wieder bestiegen hat, gehts als Lz weiter Richtung Fürth.
7.) Die östliche Ausfahrt nach Gräfenberg, Lauf und Nürnberg Ost. Die Strecke nach Lauf, bzw. bis zum Abzw. Eichelberg wurde bereits 1980 stillgelegt. Rechts eine abgestellte Zuggarnitur, die 211 033 um 13.10 nach Gräfenberg bringen wird.
8.) Stellwerk 1 an der östlichen Ausfahrt.
9.) Der Bereich der Ladegleise. Links ein Portalkran und dahinter die Dieseltankstelle.
10.) 211 045 kurz vor der Abfahrt um 12.10.
11.) Einfahrt in den Bahnhof Nürnberg Nordost.
Bahnhof Nürnberg NordostUnterwegsEndbahnhof Gräfenberg
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Franken