Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Franken
Rangaubahn
Fürth (Bay) Hbf - Cadolzburg
- KBS 891 -

Fürth Hbf | Zirndorf | Cadolzburg
Die Rangaubahn Fürth - Cadolzburg wird vordergründig durch zwei Besonderheiten geprägt: einmal durch die Ortsdurchfahrt in Zirndorf und zum zweiten war sie die erste RegionalBahnlinie in der BD Nürnberg. Schon seit 1988 werden die Züge mit RB bezeichnet.
Der Rangau liegt in Mittelfranken westlich von Fürth und wurde einst von 3 relativ dicht nebeneinander verlaufenden Nebenstrecken erschlossen: der Zenngrundbahn Siegelsdorf - Markt Erlbach, der Rangaubahn Fürth - Cadolzburg und der Bibertgrundbahn Nürnberg-Stein - Unternbibert-Rügland. Letztere war mit 32,8 km die längste dieser drei Strecken, wurde aber 1971 ab Großhabersdorf und 1986 komplett stillgelegt. Die beiden anderen Strecken wurden 1989 in den Nürnberger Verkehrsverbund integriert.

Die 12 km lange Rangaubahn wurde wurde 1889 durch die LAG konzessiert und nach nur weniger als 6 Monaten Bauzeit wurde der 1. Abschnitt bis Zirndorf am 11. November 1890 eröffnet und am 30. November dem Betrieb übergeben. Am 1. August 1938 wurde die LAG-Strecke verstaatlicht. Die Verdieselung erfolgte bereits in den 50er Jahren. Zunächst fuhren V 60 auch im Personenzugverkehr, ehe diese Dienste nagelneue V 100 übernahmen. In den 70er Jahren waren kurzzeitig 624 eingesetzt, ehe die 614 die Strecke in Beschlag nahmen. Seit November 2008 sind auch die 614 dort Geschichte.
1.) Ankunft in Zirndorf aus Richtung Cadolzburg. Die 218 schiebt in Richtung Fürth. Hier verläuft die Strecke zwischen Empfangsgebäude und BayWa-Lagerhaus hindurch ein Stück auf der Straße. Der Bahnbedienstete der die Straße gesichert hat, als der Zug sie querte, kommt gerade von seiner Aufgabe zurück.
2.) Das Empfangsgebäude. Der Bahnhof hat in den 80er Jahren einen Hochbahnsteig erhalten. Am rechten Bildrand spitzt der alte Lokschuppen hervor.
3. + 4.) Gleich hinter der Weiche gehts auf die Straße. Um 19.15 kommt 614 036 als RB 4157 aus Cadolzburg und wieder werden die Fahnen geschwenkt.
5.) Den Abschluß der Garnitur bildet 614 035.
6.) Auf Gleis 1 wartet schon der Gegenzug. Es ist die RB 4156, schon der letzte Zug am Tag nach Cadolzburg. Mit 26 Zugpaaren täglich ist die Strecke trotzdem ganz schön dicht befahren.
7.) Augenblicke später schlängelt sich 614 051 im Schritttempo über das bucklige Kopfsteinpflaster.
8.) Heute ist die Strecke begradigt: das BayWa-Lagerhaus links wurde abgerissen, an dessen Stelle verläuft heute die Bahntrasse. Auch die Straße ist heute glatt asphaltiert.
9.) Weiter gehts über enge Kurven die mit Andreaskreuzen gespickte Straße entlang.
10.) 290 383 rangiert an der Ladestraße eines Baustofflagers.
Fürth HbfZirndorfCadolzburg
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Franken