Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Franken
Mittelfranken
Hilpoltstein

Roth | Hilpoltstein
11.) Nun noch ein kurzer Abstecher nach Hilpoltstein. Die Strecke zweigt direkt im Bahnhofsbereich scharf nach Südosten ab und vollzieht eine 180°-Kurve.
12.) Es folgen einige Bahnübergänge im Stadtgebiet von Roth, hier der BÜ an der Münchner Straße. Hier schwenkt die Strecke von Süden kommend nach Nordost und erst ein gutes Stück weiter, hinter dem Halt in Lohgarten-Roth führt die Strecke dann nach Südosten.
13.) Die Strecke wurde 1888 bis Greding eröffnet. Hilpoltstein ist seit 1974 Endpunkt für den Personenverkehr. Der Abschnitt Thalmässing – Greding verlor bereits 1972 den Gesamtverkehr.
14.) Die Ausfahrt Richtung Greding. Hier geht es mittels einer weiteren 180°-Kurve steil bergab. Der weitere Verlauf bis Greding war weitgehend parallel zur heutigen Neubaustrecke München – Nürnberg mit zahlreichen Schlenkern.
15.) Hilpoltstein war zu dieser Zeit schon zum Endhaltepunkt geschrumpft. 212 290 im letzten Licht dieses Februartages. Heute befindet sich ein moderner Bahnstag etwas abseits vom Empfangsgebäude.
Roth | Hilpoltstein
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Franken