Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht NRW
Ruhr-Sieg-Strecke / Dillstrecke | Hagen — Siegen — Gießen
Bahnhof Werdohl

Hagen Hbf | WerdohlFinnentrop | Kreuztal | Siegen | DillenburgHerborn | Gießen
Im Mai 2000 war ich von Hagen nach Gießen unterwegs und plante Zwischenstops in Werdohl, Finnentrop und Kreuztal ein. Mit Zugnummern kann ich diesmal leider nicht dienen, weil ich von 1999/2000 kein Kursbuch habe. Und im Vergleich mit dem Kursbuch von 1998 gibt es doch ziemliche Diskrepanzen zu den Uhrzeiten.
1.) Der Bahnhof Werdohl liegt am km 39,4 ab Hagen Hbf. Die Bahntrasse durchschneidet hier eine Flussschleife der Lenne, somit gibt es unmittelbar an beiden Bahnhofsenden eine Flussüberquerung. Auf der westlichen Seite verschwindet die Strecke gleich nach der Brücke im 222 m langen Ütterlingser Tunnel, auf östlicher Seite befindet sich nach der letzten Weiche der Werdohler Tunnel mit einer Länge von 315 m.

Von 1993 bis 2002 war die Strecke Bestandteil der Interregio Linie 22 von Münster nach Frankfurt. Seit Ende der 90er Jahre wurden die Züge als Sandwich, mit zwei Lokomotiven der Baureihe 112 vorne und hinten gefahren.
2.) Das Stellwerk Wf sieht aus wie ein halbes Ufo, ist aber von durchaus gefälliger Architektur. Das Stellwerk (Dr S2) war von 1963 bis 2006 in Betrieb.
3.) Das Empfangsgebäude von der Straßenseite aus gesehen.
4.) Die östliche Ausfahrt Richtung Finnentrop, mit dem Werdohler Tunnel im Hintergrund. Rechts ein markantes Umspannwerk der Elektromark (heute mark-E). Direkt dahinter fließt die Lenne.
5.) Dem Interregio folgt etwa 20 Minuten später ein Regionalzug mit 141 294, mit dem ich dann weiterfuhr. Im Hintergrund der Ütterlingser Tunnel. Drüberhalb stand schon Carl Bellingrodt und fertigte einzigartige Aufnahmen vom Bahnhof und nach Hagen ausfahrenden Zügen an. Am Bahnsteigende stand da noch ein mechanisches Stellwerk.

6.) In chromoxidgrün/mintgrüner Farbzusammenstellung geht es weiter nach Finnentrop. Das Brückenstellwerk in Plettenberg fotografierte ich noch vom Zug aus, aber das war nicht mehr in Betrieb, seit 1992 standen dort schon Lichtsignale.
Hagen Hbf | WerdohlFinnentrop | Kreuztal | Siegen | DillenburgHerborn | Gießen
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht NRW