Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
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Hamburg und Schleswig Holstein
Buxtehude
mit der CityBahn

Zum Sommerfahrplan wurde im Hamburger Vorortverkehr die Citybahn (im Kursbuch City-Bahn) eingeführt, die als Anschluss an die S-Bahn ab Hamburg-Neugraben nach Stade verkehrte. Dabei handelt es sich um eine Teilstrecke der Bahn Hannover Hbf (km 0,0) – Cuxhaven (km 273,05). Die Länge der Strecke zwischen Neugraben und Stade beträgt 32 km. Darauf liegen sechs Zwischenstationen:

HH-Neugraben (km 179,3) – Neu Wulmstorf (km 183,5) – Buxtehude (km 190,2) – Neukloster [Kr. Stade] (km 193,8) – Horneburg (km 199,0) – Dollern (203,3) – Agathenburg (km 206,1) – Stade (km 209,3)

Die Zuggattung CB für City-Bahn taucht erst zum Sommerfahrplan 1989 auf. Vorher standen die Züge als Züge des Nahverkehrs im Kursbuch. Im Kursbuchschlüssel heißt es dann in der Legende: CB City-Bahn (Qualitätszug des Verdichtungsverkehrs).

Zum Einsatz kamen Wendezuggarnituren orientrot lackierte 141er vom Bw Hamburg 1: 141 414, 417, 419, 423 und 430. An den Führerstandfenstern wurden Zugzielanzeiger eingebaut. Als Steuerwagen kamen vier umgebaute 740er zum Einsatz, die nach ihrem Umbau als BDnrzf 784.2 bezeichnet wurden: 82-34 046, 82-34 050, 82-34 056 und 82-34 060, allesamt Baujahr 1971.

Im folgenden drei Bilder aus Buxtehude im Mai 1989. Leider meine einzigen Bilder der Hamburger City-Bahn.

1.) Der mittägliche 5443 aus Stade bei der Einfahrt auf Gleis 2.
2.) Geschoben wird er von 141 417. Gleich am Bahnsteigende entsteht eine neue Unterführung, die den Bahnübergang dahinter ersetzen wird.
3.) Fünf Minuten später in der Gegenrichtung: 141 414 hält um 12.05 mit dem N 5438 Hamburg-Neugraben – Stade. Dort besteht Anschluß an den N 4826 nach Cuxhaven.
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