Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Hamburg und Schleswig-Holstein
Bahnstrecke Kiel – Eutin – Lübeck
Bahnhof Malente-Gremsmühlen

Lübeck Hbf | Abzw. Waldhalle | Bad Schwartau | Pönitz (Holst) | Eutin | Malente-Gremsmühlen | Plön – Ascheberg – Preetz | Kiel Hbf
Am km 42,4 an der Strecke Kiel – Lübeck liegt der Bahnhof Malente-Gremsmühlen. Die Kilometrierung beginnt in Kiel Hbf und endet heute in Eutin mit dem km 47,7, da die Strecke mit der ursprünglichen Kilometrierung nach Neustadt (Holst) führte.
1.) Vormittags in Malente-Gremsmühlen (km 42,4). Es verspricht ein heißer Tag zu werden. Ein Eilzug aus Kiel kommt mit orientroter Lok aus dem satten Grün nördlich von Malente.
2.) 218 260 (seit 1992 Bw Lübeck, davor Bw Flensburg) mit durchgehend ozeanblau-beiger Zuggarnitur. Der Lack der Lok ist noch ziemlich frisch, erst im Mai 1994 wurde sie von o/b umlackiert. Ursprünglich war die 1973 ausgelieferte Lok natürlich purpurrot, bis 1986. Hier wird sichtbar schon wieder abgefahren. Ab Malente geht es bis Eutin zweigleisig weiter. Dieser 5,3 km lange Streckenteil ist zwischen Bad Schwartau und Kiel der einzige zweigleisige Abschnitt der Strecke Kiel – Lübeck.
3.) 218 114 ein paar Tage später mit der gleichen Vormittagsleistung bei der Einfahrt. Als ich 218 114 fünf Jahre vorher in Hamburg-Altona antraf, war sie noch purpurrot lackiert.
4.) Auf Gleis 1 wartete schon 365 715 auf die Kreuzung mit dem Eilzug. Hier röhrt sie lautstark bei Hp 2 weiter Richtung Kiel.
5.) Abends dann Einfahrt von 218 107 aus Lübeck.
6.) Und die Abfahrt mit Querung des anschließenden Bahnübergangs.
7. + 8.) Zwei Blicke aufs Stellwerk Mo (mech Jüdel) am südöstlichen Bahnhofskopf. Es war laut stellwerke.de bis 17.12.2004 in Betrieb.
9.) Das Ausfahrtsignal für die Strecke nach Lütjenburg. Mit anschließendem mechanisch bedienten BÜ.
10.) 218 177 mit einer offensichtlichen Interregio-Garnitur auf dem abzweigenden Lütjenburger Gleis. Dabei kann es sich nur um eine Sonderfahrt geleistet haben.
11.) Abendliche Einfahrt von 218 110, leider hatte sich gerade eine der berüchtigten Fotowolke vor die Sonne geschoben. Die Tür rechts im EG zeigt das Fahrdienstleiterstellwerk.
12.) Als 628 202 einfährt, ist die Sonne wieder da. Die beiden ersten Serientriebwagen der Reihe 628, 628 201 und 628 202 wurden am 6. März 1987 an das Bw Kiel geliefert. Im Hintergrund steht der oben schon genannte Sonderzug aus Lütjenburg, bespannt mit 042 271, die am Ende des Zuges erkennbar ist.
13.) Nach der Abfahrt des 628 wird der Zug auf Gleis 1 rangiert und 042 271 setzt über Gleis 2 um.
14.) Als sie wieder auf Gleis 1 einrollt ist bereits die nächste Wolke vor der Sonne.
15.) Tender voran wird es gleich nach Kiel gehen.
Lübeck Hbf | Abzw. Waldhalle | Bad Schwartau | Pönitz (Holst) | Eutin | Malente-Gremsmühlen | Plön – Ascheberg – Preetz | Kiel Hbf
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Hamburg und Schleswig-Holstein