Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Hamburg und Schleswig-Holstein
Hamburg und Schleswig Holstein
Lübeck Hbf — Lübeck-Travemünde Strand

Seite 1Seite 2
eine kleine Erkundung der ehemaligen LBE-Strecke Lübeck – Travemünde im Mai 1989. Die Hinfahrt ab Lübeck Hbf erfolgte mit dem E 3110, gebildet aus einer 628-Doppeleinheit, die Rückfahrt mit dem E 3121, einem 218-bespannten Wendezug. Heute ist die Strecke teilweise zweigleisig ausgebaut und elektrifiziert.

In Betrieb genommen wurde sie 1882 bis Travemünde Hafen und 1898 bis Travemünde Strand verlängert. Diese beiden nahe beieinander liegenden Bahnhöfe und die Situation der dazwischen abzweigenden Nebenstrecke nach Niendorf (die 1989 leider nicht mehr vorhanden war) hatten mich schon damals sehr fasziniert, auch wenn der Betrieb im Vergleich zu früheren Jahren wohl schon recht langweilig war.

1.) Abfahrt aus Lübeck Hbf um 10:03 mit dem E 3110. Der Blick geht aus dem 928 201 auf den Einfahrtsbereich des Hauptbahnhofs. Das Hauptsignal links gehört zu einem Gütergleis, das zum Hafen führt und mit dem früheren Streckenverlauf zum ersten Lübecker Bahnhof beim Holstentor in Verbindung stand. Außerdem führt in einem Bogen ein Anschlussgleis zum Schlachthof, der ein Stück weiter nordöstlich die Hauptstrecke über eine Brücke kreuzt. Siehe auch unten Anhang 2.
2.) Nach 4,4 Kilometern kündigt schon das Hp2 zeigende Einfahrtsignal von Bad Schwartau-Waldhalle den Abzweig von der Hauptstrecke an.
3. + 4.) Die Fahrt über Weichen und Kurven im Abzweig war leider ein ziemliches Gewackel, deshalb diese Bilder nur im Kleinformat. Auf dem linken Bild der unmittelbare Abzweig Wr (km 4,9) dessen Stellwerk ausserhalb rechts vom Bahnübergang steht. An den beiden sich kreuzenden Gleisen steht jeweils ein mechanischer Schotterzwerg. Der nächste Bahnhof an der Hauptstrecke ist Bad Schwartau(km 6,0)

Rechts die beiden Richtungsgleise durch den Bahnhof Bad Schwartau-Waldhalle, der zu dem Zeitpunkt jedoch keine Personenhalte mehr hatte. Links im Bild ein verwachsenes Anschlussgleis, wo tatsächlich noch eine LP-Tafel stand.
5.) Bis auf Bahnsteige war in Bad Schwartau-Waldhalle noch alles vorhanden: Signale, Bahnhofsgebäude mit Stellwerk. Der Weichenwärter hat zwar die Autobahn direkt im Rücken, hat aber ansonsten einen Arbeitsplatz mitten im Grünen.

In Lübeck abgefahrene Züge hielten erst nach fast 18 km in Lübeck-Travemünde Skandinavienkai. Dann kam bloß noch Travemünde Hafen und der Endbahnhof Travemünde Strand. In den anderen Betriebsstellen Bad Schwartau-Waldhalle, Dänischburg, Kücknitz und Pöppendorf hielten schon lang keine Reisezüge mehr. Trotzdem gab es unterwegs interessante Gleisanlagen zu sehen.
6. + 7.) Links Bahnhof Lübeck-Dänischburg, rechts die Brücke über die Autobahn.
8.) Beim km 12,0 wird Lübeck-Kücknitz Bbf durchfahren. Auch hier hielten keine Züge mehr. Seit 2002 gibt es einen neuen Haltepunkt dieses Namens, der aber weiter südwestlich liegt.
9.) Ausfahrt aus dem Bahnhof Travemünde Hafen. Am Stellwerk Trb vorbei wird die Straße namens Rose überquert. Zweigleisig geht es nun noch genau einen Kilometer bis Travemünde Strand. Früher lagen hier drei Gleise, das dritte zweigte kurz vor dem Strandbahnhof nach Niendorf ab. Diese 4,7 km lange Strecke war von 1913 bis 1974 in Betrieb und wurde dann abgebaut.
10.) Ankunft des E 3110 um 10:22 in Lübeck-Travemünde Strand auf Gleis 22. Der Strandbahnhof besteht aus 4 Kopfgleisen mit 2 langen Inselbahnsteigen. Schon steht das 628-Doppel wieder zur Rückfahrt um 10:32 bereit, mit Steuerwagen 928 201 voraus. Der 628 201 war der erste Serientriebwagen der Reihe 628, der am 6.3.1987 abgenommen wurde. Bis 1996 war er beim Bw Kiel beheimatet.
11.) Abfahrt um 10:32. Hier sieht man auch die beachtlichen Bahnsteiglängen. Heute ist das hier nur noch ein "Endhaltepunkt", ein Gleis, ein Bahnsteig.
12.) Hier ist die Signalgruppe aus drei Ausfahrtsignalen zu sehen. Hinter der letzten Ausfahrtsweiche erfolgte der Abzweig nach Niendorf aus Richtung Hafenbahnhof. Fahrten nach Niendorf konnten nur vom Hafenbahnhof aus stattfinden. Aber die Lage des Abzweigs war kurz hinter der Weiche vom Strandbahnhof.
Die Nebenstrecke hatte zwei Zwischenstationen: Lübeck-Travemünde Nord und Lübeck-Brodten.

Die zweite Garnitur ist der 628/928 220, Abnahme war am 23.12.1987.
Seite 1Seite 2Seite 3
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Hamburg und Schleswig-Holstein