Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
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Eisenbahn rund um den Harz
Bf. Bad Harzburg
Bahnhof Bad Harzburg | Zugfahrt Kreiensen – Seesen – Goslar – Bad Harzburg
1.) Bahnhofsvorplatz im August 1993, 10 vor 10. Das heutige Empfangsgebäude stammt aus dem Jahr 1905.
Seit 1840 ist Bad Harzburg (das bis 1892 Neustadt hieß) über den Schienenweg erreichbar. Die Strecke zwischen Vienenburg und Bad Harzburg mit einer Neigung von 1:49 wurde jedoch anfangs als Pferdebahn betrieben. Den damaligen Lokomotiven traute man damals wohl noch nicht so eine Steigung zu.
2.) Die ehrwürdige Signalbrücke zeigt Hp 1 für Gleis 4. Auf Gleis 5 steht ein Propangaszug samt umfangreichen Trupp. Die Gleise 5 und 6 haben ein Gruppenausfahrtsignal, ebenso wie die Ausfahrt vom Gbf.
3.) Das Hp1 zeigende Signal auf Bild 2 gilt dem IR 2642 Bad Harzburg – Köln. 218 245 wird ihn sogleich um 9:53 in Bewegung setzen. Ankunft in Köln 14:48.
4.) Ganz hinten auf Gleis 6 steht 218 271 und wartet auf neue Einsätze. Links oberhalb der Güter- und Abstellbahnhof.
5.) Der Querbahnsteig zwischen Gleis 4 und 5. Der Bahnhofsvorplatz und der Eingang befinden sich in Hochlage. Zu den Bahnsteigen muß man erstmal nach unten.
6.) Blick auf die Ausfahrt mit den Streckengleisen nach Braunschweig (links) und Oker (rechts), das weiter nördlich über das Braunschweiger Gleis geführt wird. Rechts das Stellwerk Hf, das seit mehr 105 Jahren seinen Dienst verrichtet.
7.) Einfahrt des E 3514 Braunschweig – Kreiensen, mit 216 176 an der Spitze. Hinten ist bereits das Esig für den nächsten Zug aus Richtung Goslar aufgezogen.
8.) Der durchgehend ozeanblau-beige Zug besteht aus 3 Bm. 216 176 war von 1980 bis 1994 beim Bw Braunschweig beheimatet.

Die weiteren Stationierungsdaten:

Abnahme: 27.06.1968

Trier 28.06.1968 – 13.11.1970
Kaiserslautern 14.11.1970 – 08.11.1971
Trier 09.11.1971 – 31.05.1980
Braunschweig 01.06.1980 – 25.01.1994
Oldenburg 26.01.1994 – 31.07.1995
Osnabrück 01.08.1995 – 01.06.1996
Kassel 02.06.1996 bis – 30.09.1999 (Ausmusterung)

9.) Die Lok wird sogleich umgesetzt.
10. + 11.) Während auf Gleis 3 der E 3514 auf die Abfahrt wartet, kommt auf Gleis 4 der E 3613 aus Soltau mit 218 278 eingefahren. Der Zug endet in Bad Harzburg.
12.) Rechts der Personenbahnhof, links fächern sich die Gleise des Güterbahnhofs auf.
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