Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
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Knotenpunkt von Main-Weser-Bahn, Köln-Mindener Eisenbahn und Oberhessischer Eisenbahn
Bahnhof Gießen
KBS 620 / 630 / 631 / 635

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1. + 2.) 110 348 (Bw Frankfurt 1) steht in der sommerlichen Abendsonne des 1. Juli 1993 auf Gleis 2 und bewegt sich kurz darauf mit dem E 3612 Frankfurt - Kassel am Haken weiter. Der nächste Halt wird Marburg sein.

Wie man sieht ist die Lok auf Bild 1 abgebügelt. Dem Zug werden Wagen beigestellt oder abgehängt. Zur Unfallverhütung müssen für das Kuppeln der Heizleitungen diese stromlos sein, deshalb muß der Stromabnehmer gesenkt werden. Auf Bild 2 ist der Vorgang beendet und die Reise geht weiter.

110 348 war während ihrer gesamten Einsatzzeit (11.11.1964 - 30.06.2003) blau lackiert und ist heute als Museumsfahrzeug erhalten geblieben.

Seit 1965 hängt in Gießen der Fahrdraht aus Richtung Frankfurt und seit 1967 geht es durchgehend bis Kassel elektrisch. 1993 kommen werktags ca. 220 Züge in Gießen an und etwa genauso viele fahren ab. Trotz der Lage an wichtigen Hauptstrecken ist Gießen abseits vom IC-Netz.

3 + 4.) Währenddessen am anderen Ende des Bahnhofs:

141 101 (Bw Frankfurt 1) passt mit ihren 3 Silberlingen gerade auf das kurze Kopfgleis 9.
Gleis 9 und das danebenliegende Nebengleis 10 trennen "Staatsbahnhof" auf der nordwestlichen Seite vom "Oberhessischen Bahnhof" auf der südöstlichen Seite.

Das hier sichtbare Signal F9 ist nur ein Zwischensignal. Von Gleis 9 waren nur Ausfahrten Richtung Wetzlar möglich. Das eigentliche Ausfahrtsignal befand sich weit außerhalb kurz vor dem Streckenabzweig zum Rbf.

Im Hintergrund ist das Stellwerk Gl am Rangierbahnhof zu erkennen.

141 101 hatte trotz des blau-beigen Anstrichs nochmal waagrechte Lamellenlüfter der Bauart Schweiger erhalten, nachdem sie zuvor im grünen Anstrich schon mal senkrechte Lüftergitter besaß. Bis 11.07.1984 war sie grün lackiert, dann bis 24.09.1997 ozeanblau-beige.

5.) Die knapp einen Monat ältere Schwesterlok von 141 101 war zur gleichen Zeit an diesem Tag auch in Gießen: 141 100 (Abnahme 26.08.1959) umrundet gerade ihren auf Gleis 11 stehenden Nahverkehrszug. Es handelt sich dabei um den N 8131 aus Dillenburg, mit dem ich von Herborn nach Gießen fuhr.

Links auf Gleis 9 steht 628 341, der sich in Kürze als Nt 6986 auf den Weg nach Limburg machen wird.

6.) Eil- und Nahverkehrszüge am frühen Abend: Auf Gleis 3 steht 110 336 mit dem E 3611 Kassel - Frankfurt, dem Gegenzug des E 3612 auf den beiden obersten Bildern. auf Gleis 1 dürfte es der N 7650 sein, der soeben aus Friedberg seine Endstation Gießen erreicht hat.
7.) Ein Schwenk nach links zeigt die Überdachung des Bahnsteigs von Gleis 4 und 5 mit der dahinterliegenden Güterabfertigung, wo gerade 365 229 mit dem rangieren von G-Wagen beschäftigt ist.
8.) Das Stellwerk Grw, zuständig für die Gleise der Güterabfertigung.
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