Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
Daadetalbahn / Hellertalbahn
Betzdorf - Daaden & Betzdorf - Haiger
- KBS 462 / 463 -

Weiterfahrt nach: Siegen | Dillenburg
Der traditionsreiche Bahnhof Betzdorf am 1. Juli 1993. Ankunft 12.25, Abfahrt in Siegen war 12.10 mit dem E 3318 Siegen - Köln. In Betzdorf begegenete mir gleich der Gegenzug E 3315 mit 110 140 und überdimensionalen roten Keks an der Spitze.
Bahnsteigimpression von Betzdorf.
Gerade aus Neunkirchen angekommen: Nto 6324. Doch bevor es in diese Richtung geht, wird erst noch nach Daaden gefahren. Die in Kürze auf Gleis 101 einfahrende Garnitur hab ich aus unerfindlichen Gründen nicht fotografiert.
Blick aus dem Gepäckabteil auf das EG von Niederdreisbach an der Strecke nach Daaden.
Das Tal der Daade ist zweitweise ziemlich eng und releativ steil.
Ankunft um 13.05 in Daaden. Drei Monate später stellte die DB den Betrieb ein. 1995 wurde durch die Westerwaldbahn der Betrieb wieder aufgenommen.
Inzwischen ist die Zugschlußscheibe umgesteckt und die 4-teilige Garnitur steht als Nto 6768 zur Rückfahrt um 13.12 nach Betzdorf bereit.

Von Daaden zurück in Betzdorf um 13.12 – nun ging es ab auf die Hellertalbahn Richtung Haiger, mit geplanten Unterbrechungen in Herdorf und Neunkirchen. Um 13.37  fuhren die Schienenbusse nach Daaden und Haiger gleichzeitig ab, leider war die Daadener Garnitur schneller, so daß ich nach hinten raus kein Foto machen konnte. Ebenso laß ich es bleiben, die Abzw. Grünebach zu zeigen, das Stellwerk war mittlerweile aufgrund des eingleisigen Betriebs stillgelegt und die Fenster vernagelt, außerdem waren die Weichenverbindungen längst zurückgebaut.

Ankunft des Nto 6335 in Herdorf. Daß der Bahnhof früher größere Bedeutung hatte, ist an den Anlagen unschwer zu erkennen. Zudem hatte hier die schmalspurige Sottersbacher Grubenbahn zur Grube San Fernando und die Freien Grunder Eisenbahn ihren Ausgangspunkt. Auf letzterer gab es bis 1950 Personenverkehr.

Um 14.09 Ankunft des Nto 6336 aus der Gegenrichtung.

Nach dem Halt auf Gleis 1 knattert er mit blauer Dieselfahne weiter seinem Ziel Betzdorf entgegen.
Um 14.49 kommt dieselbe Garnitur als Nto 6335 nach Neunkirchen zurück und rollt auf Gleis 2 ein.
Im Bereich des Einfahrtsignals passiert man die Gleisanlagen der Freien Grunder Eisenbahn.
Das zugehörige Vorsignal steht ziemlich pittoresk am Hp Struthütten und erinnert noch an Zeiten, als die Strecke zweigleisig war.
Der Nto 6335 endet um 14.56 in Neunkirchen und fährt um 15.01 gleich wieder zurück nach Betzdorf. Der Triebwagen ist der 796 744 vom Bw Siegen.
Um 15.43 gehts weiter mit dem Nto 6339 (links) nach Dillenburg. Hier erfolgt auch die Kreuzung mit dem Nto 6342.
Nach 7 km und dem dazwischen liegenden Wahlbach wird Burbach erreicht. 290 094 wartet mit einem Übergabezug Richtung Betzdorf.
Die nächsten Stationen sind Würgendorf Ort und Würgendorf. Ab hier wird die Strecke kurvenreicher.

Es geht nun stetig bergab. Streckenweise liegt hier noch das zweite Gleis.

Reflexionen in der Station Haiger Obertor .
Leider keine Gelegenheit gehabt im Keilbahnhof Haiger auszusteigen. So ergab sich nur dieser Schnappschuß.
Dann gehts auf der Hauptstrecke per Schienenbus noch bis Dillenburg weiter, wo er um 16.24 auf Gleis 3 einrollt.
Weiter nach Dillenburg
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe