Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Rhein, Lahn, Mosel
Lahntalbahn
Bahnhof Bad Ems
km 86,4

Koblenz Hbf | Bad Ems West | Bad Ems | Dausenau – Nassau | Obernhof | Laurenburg | Balduinstein | Limburg – Weilburg | Gießen
1.) 12:25, Ankunft im malerischen Bahnhof Bad Ems. 216 204 wird ohne mich weiter fahren und um 14:25 Gießen erreichen.
2.) Dank des planmäßig längeren Aufenthalts lässt sich noch mehr Bahnhofsatmosphäre mitsamt der 216 einfangen. Alte Schwellen in Blockhausbauweise zusammengesetzt geben als Pflanzeneinfassung schon was her.
3.) Abfahrt! Allerdings irgendwie zu früh. Laut Kursbuch sollte die fahrplanmäßige Abfahrt um 12:30 sein. Rechts erscheint nun das Fahrdienstleiterstellwerk Ef im Bild. Zusammen mit dem Stw Eo ging es 1911 in Betrieb. Neben den beiden durchgehenden Streckengleisen gibt es ein drittes signalgesichertes Gleis für Güterzüge, das bereits vor der Halle ins Streckengleis mündet.
4.) Ein bisschen Bilderbuchidylle ohne Zug.
5.) Und eine Nahansicht vom Stellwerk Ef.
6.) Filmwechsel. Es liegen keine 5 Minuten zwischen den beiden Bildern, aber offenbar war gerade Schichtwechsel im Stellwerk, weil plötzlich ein anderes Auto hier steht.
7.) Bei der Ausfahrt aus Gleis 3 werden zwei Hauptsignale passiert: Signal D diesseits der Halle, und das kurze Signal E von Gleis 1 jenseits der Halle.
8.) Ein Blick zurück auf die Gütergleisanlagen, wo sich lange Reihen ausgemusterter G-Wagen angesammelt haben. Inwieweit es im Sommer 1992 noch Güterverkehr gab, kann ich nicht sagen. 1992 wurde Bad Ems bedarfsweise von Nassau aus von der dortigen Bahnhofsköf bedient.
9.) Nun in die schattenspendende Bahnsteighalle. Sie steht seit 1910. Der Bahnsteig zeugt noch von der Zeit, als hier lange Züge mit vielen Kur- und anderen Gästen hielten.
10.) Hier der Treppenabgang zum Bahnsteigtunnel. Rechts am Empfangsgebäude stehen Schließfächer.
11.) Von der Treppe aus nach oben geschaut.
12.) Der Bahnhofsvorplatz zeigt sich mondän und ein bisschen angestaubt.
13.) Vom berühmten Fotostandpunkt an der Braubacher Str. durch die Halle gezoomt.
14.) Um 12:50 fährt 628 321 als Eiltriebwagen nach Koblenz ab. Rechts gegenüber des Ausfahrtsignals der km 86,4.

Der erste 628er, der über die Lahntalbahn fuhr, war 628 258 (Bw Karlsruhe) am 6. September 1987 (Quelle: Eisenbahn-Journal, Sonderausgabe III/89, S.75). Die Erstbeheimatung der 628.2 erfolgte jedoch zunächst erst nur bei den Betriebswerken Kempten, Karlsruhe und Kiel. 1988 wurden dem Bw Limburg die ersten Fahrzeuge dieser Baureihe zugeteilt:

628 328 (29.6.1988),
628 329 (18.7.1988),
628 335 (9.11.1988),
628 336 (24.11.1988),
628 337 (7.12.1988),
628 338 (27.12.1988) kamen direkt nach der Abnahme zum Bw Limburg.

Ausserdem wurden im Dezember 1988 folgende drei Fahrzeuge von Kempten nach Limburg umstationiert:
628 314, 318, 321
15.) Der nächste Halt wird erst in Niederlahnstein sein um 13:03. Ankunft in Koblenz Hbf um 13:10.
16.) Nun wieder zurück auf den Bahnsteig.
17.) Eine weitere Ansicht des Inselbahnsteiges mit obligatorischen Geranien im Kieselbetontrog.
18.) Der Gegenzug fährt ein, in Form von 628 318, wie obiger 628 321 seit Dezember 1988 in Limburg und vorher in Kempten beheimatet.
19.) 1992 sind bereits 36 Fahrzeuge der Baureihe 628 in Limburg beheimatet:

628/928 251, 252, sowie lückenlos 316 – 349.
20.) Die Fahrt geht weiter. Die Ausfahrtsgleise nach Osten hin sind, wie bei vielen anderen Lahntalbahnhöfen, lang. Dort steht in einer Kurve das Stellwerk Eo.
21. + 22.) Rückblicke auf den Ausfahrtsbereich, km 85,8.
Koblenz Hbf | Bad Ems West | Bad Ems | Dausenau – Nassau | Obernhof | Laurenburg | Balduinstein | Limburg – Weilburg | Gießen
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Rhein, Lahn, Mosel