Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Rhein, Lahn, Mosel
Lahntalbahn
Der Abschnitt Bad Ems — Dausenau — Nassau und der Bahnhof Nassau
km 86,4 — km 82,2 — km 78,6

Koblenz Hbf | Bad Ems West | Bad Ems | Dausenau – Nassau | Obernhof | Laurenburg | Balduinstein | Limburg – Weilburg | Gießen
1.) Östlich von Bad Ems vollzieht die Lahn eine enge Schleife und das Tal wird enger. Die Luftlinie zwischen dem Bahnhof Bad Ems und der nächsten Betriebstelle Dausenau beträgt nur drei Kilometer. Die Bahnlinie folgt aber der Lahnschleife, daher liegen zwischen den Bahnhöfen Bad Ems und Dausenau 4,2 Streckenkilometer.

Hier ist das EVsig, östlich von Bad Ems zu sehen, kurz vor dem km 84,8.

2.) Dausenau (km 82,8) wird erreicht, wo der E 3913 allerdings ohne Halt durchfährt. Der Bahnhof hatte früher 4 Gleise, geblieben sind nur zwei, zwischen den beiden Inselbahnsteigen.
3.) Dausenau verlässt man wie durch ein Burgtor. Das Bahnhofsgebäude ist in Hochlage, über Treppenabgänge gelangt man zu den Bahnsteigen. Die Straßenbrücke weist vier Durchfahrten auf, der Bahnhof hatte einst in jeder Richtung ein Überholgleis, so dass jeweils kreuzungsfrei überholt werden konnte.
4.) Zwischen Dausenau und Nassau ist die Strecke seit Ende des 2. Weltkrieges nur noch eingleisig.
5.) Einfahrtsignal von Dausenau am km 82,2.
6.) 800 m weiter das Vorsignal.
7.) Nun geht es direkt an der Lahn entlang, das Tal wird zunehmend enger.
8.) Beim km 79,4, kurz vor Nassau, wird die Lahn überquert. Im Hintergrund ist zu erkennen, dass das Streckengleis auf der zweigleisigen Trasse von links nach rechts schwenkt. Rechts von der Brücke sind noch die Widerlager und Pfeiler der einst zweigleisigen Brücke.

In Nassau liegt der Bahnhof nördlich der Lahn. Bis Obernhof bleibt die Trasse auch nördlich davon, wodurch zwei Flussschleifen abgekürzt werden.
10.) 13:11, Ankunft in Nassau auf Gleis 2. Auf Gleis 1 wartete schon der Gegenzug aus Limburg.
11.) 628 329 fährt ab nach Koblenz.
12.) Gleis 1 wäre im zweigleisigen Zustand der Strecke das Hauptgleis Richtung Bad Ems. Wegen der Eingleisigkeit wird aber nur mit Hp 2 ausgefahren.
12.) 1992 gibt es noch immer eine Bahnhofsköf in Nassau. Es werden noch Güter auf die Bahn verladen, wie hinten an der Rampe zu sehen ist. Die Nummer der 332 oder 333 habe ich nicht, aber das Revisionsdatum zeigt 8.1.92.

Laut EK-Strecken-Lexikon '91/'92 wurde Nassau im Güterverkehr wie folgt bedient:
66556/55 Limburg 14:52 – 15:18 Nassau 16:38 – 17:08 Limburg (Mo-Fr, mit 216)
Ausserdem ist vormittags eine bedarfsweise Übergabe nach Bad Ems mit Köf angegeben.
13.) Die Ausfahrt Richtung Limburg. Zu sehen ist der km 78,4 und km 78,3. Rechts sind die Werksanlagen der Firma Leifheit und Metallwarenfabrik Gross zu sehen, beide noch mit Bahnanschluss.
14.) Um 13:35 fährt 628 342 mit Steuerwagen voraus als Nt 3915 ein.
15.) Ausfahrt aus Nassau, vorbei am Stellwerk No (Bruchsal J Ausführung, wie auch das Fdl-Stellwerk im Empfangsgebäude).
16.) An der 1. Weiche aus Richtung Limburg das Vorsignal für die Ausfahrtsignale. Das Einfahrthauptsignal steht weiter draussen.
Koblenz Hbf | Bad Ems West | Bad Ems | Dausenau – Nassau | Obernhof | Laurenburg | Balduinstein | Limburg – Weilburg | Gießen
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Rhein, Lahn, Mosel