Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
Lahntalbahn
Koblenz - Limburg - Gießen
- KBS 540 -

Weiterfahrt nach: Koblenz | Bad Ems | Balduinstein | Nassau | Gießen
Seit 1858 ist Bad Ems mit der Bahn zu erreichen. Das heutige Bahnhofsgebäude stammt aus dem Jahr 1862. 1910 wurde die zweigleisige Halle errichtet, die eine ältere Halle von 1875 ersetzte. Die beiden Stellwerke Ef und Eo gingen 1911 in Betrieb.
1.) Der geraniengeschmückte Inselbahnsteig mit dem innerhalb der Halle abzweigenden Gütergleis.
2.) Ähnlich idyllisch sieht es von draussen aus, wenn man auf die Halle Richtung Koblenz blickt.
3.) Um 12.26 brummt 216 204 mit dem N 6921 Koblenz - Gießen in der Sommerhitze heran.
4.) Unverhofft lange blieb der Zug stehen, so daß während der Abfahrt auch noch ein Bild aus dieser Perspektive möglich war. Bis zu seinem Ziel Gießen hat 216 204 noch 2 Stunden Fahrt vor sich.
5.) Rechter Hand hat man das Stellwerk Ef im Blickfeld – ein wahres Kleinod.
6.) Zurück in die schattenspendende Halle. Man sieht u. a. eine ozeanblaue Bank aus den 70ern und ein weitaus älteres Schild, das Richtung Gießen weist. Im Hintergrund das aufgrund der Sicht aus der Halle verkürzte Ausfahrtsignal.
7.) 1992 waren die Eilzugleistungen schon weitgehend in der Hand der 628.2. Hier der E 3906 bei der Ausfahrt Richtung Gießen.
8.) Das Gütergleis mündet im Bahnsteigbereich in das Hauptgleis. Kurz vor der Halle steht das dazugehörige Ausfahrtsignal.
9.) Der Abgang zur Bahnsteigunterführung vom EG aus.
10.) Stellwerk Eo an der östlichen Ausfahrt. Es ist baugleich mit dem Ef, nur daß es einen hohen Sockel hat.
11.) Blick über den weit ausgestreckten Ausfahrtsbereich des in einer Kurve liegenden Bahnhofs. Rechts unten am Bildrand fließt die Lahn.
Weiterfahrt nach: Koblenz | Bad Ems | Balduinstein | Nassau | Gießen
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe