Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht NRW
Rothaargebirge
Bahnhof Erndtebrück
Bad BerleburgErndtebrück | Lützel – Vormwald – Hilchenbach | Dahlbruch – Ferndorf | Kreuztal | Siegen

Der Bahnhof Erndtebrück liegt am km 28,8 der 88,5 km langen Strecke Kreuztal – Cölbe. Nach Norden zweigt die 19,7 km lange Strecke nach Bad Berleburg ab, die der Eder folgt.

Betrieblich sind die Strecken 1993 in drei Kursbuchstrecken eingeteilt:

KBS 443 Siegen – Kreuztal – Erndtebrück – Bad Berleburg
KBS 444 Erndtebrück – Laasphe
KBS 623 Laasphe – Biedenkopf – Marburg

Die Bahn erreichte Erndtebrück 1888. Am 1. Oktober wurde der 18,8 km lange Abschnitt ab Hilchenbach in Betrieb genommen. Die 10 km von Kreuztal nach Hilchenbach wurden bereits 1884 eröffnet. Von hessischer Seite her, ging als erstes der Abschnitt Cölbe – Laasphe 1883 in Betrieb. Durchgehend befahrbar war die Strecke ab 1889 mit der Inbetriebnahme des letzten Abschnitts von Leimstruth (km 34,7) nach Freudingen (km 43,3) kurz vor Laasphe.

1.) Das Empfangsgebäude mit den Bahnsteiggleisen 1 - 5. Am neuen, nahezu schneeweißen Bahnsteig von Gleis 2 steht noch der N 8116, der aus 150 045 und zwei Bm-Wagen besteht. Mit diesem sehenswerten Gespann kam ich aus Gießen an.

2.) Eine vierteilige Schienenbusgarnitur, die auf der Strecke Betzdorf – Haiger – Dillenburg eingesetzt wird vor der Kulisse des ehemaligen Betriebswerks.
3.) Auf einem Stumpfgleis zwischen Gleis 4 und 5 steht 212 014 (Bw Gießen). Dahinter nähert sich der der D 2510.
4.) Das Empfangsgebäude im leicht verblichenen Glanz macht dennoch einen robusten und repräsentativen Eindruck.

5.) Der Schienenbusdreiteiler wurde inzwischen zurückgesetzt ans Bahnsteigende von Gleis 2.
6.) Gekachelte Decke und Neonleuchte im Nierentischdesign sorgen für das besondere Flair der Empfangshalle.
7.) Aus Siegen kommt jetzt 212 063-2 mit dem Eilzug nach Bad Berleburg angerollt. 6 Eilzugpaare sind werktags auf der Strecke unterwegs, außerdem 4 Nahverkehrspaare. Dann gibt es noch einige Züge, die Erndtebrück enden, sowie bereits in Hilchenbach.

Chronologisch geht es jetzt im Abschnitt Bad Berleburg weiter.

8.) Rückfahrt aus Bad Berleburg, wieder wird Erndtebrück erreicht. Hier ist das abzweigende Gleis nach Cölbe zu sehen. Auf dem leeren Schotterbett in der Mitte war das Zufahrtsgleis zum Betriebswerk, dessen Ringlokschuppen rechts im Grünen zu sehen ist.
9.) Auf Gleis 3 wartete bereits 212 300-8 mit dem nächsten Zug nach Bad Berleburg.
10.) Bei der Ausfahrt noch ein Blick aufs Empfangsgebäude.
11.) Und auf das Stellwerk.
12.) 212 254 am 18.10.1889 mit dem E 3328 nach Köln. Weil die Straße hier so nah am Bahnkörper verläuft, steht hier das Einfahrsignal links vom Gleis.

Foto: W. Proske

Bad BerleburgErndtebrück | Lützel – Vormwald – Hilchenbach | Dahlbruch – Ferndorf | Kreuztal | Siegen
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht NRW