Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Odenwaldbahnen
Südwestlicher Odenwald / Neckar
Die letzten Tage des alten Bahnhofs Mosbach (Baden)
- KBS 560 [708] -

Mosbach | Seckach
Der Bahnhof Mosbach (Baden) lag am km 53,1 an der Strecke Neckarelz – Osterburken.

Mit dem Namen Mosbach verbindet man in erster Linie die DB-Schmalspurbahn nach Mudau. Oder auch urige Altbau-Elektrotriebwagen. Das lag jedoch alles ein Stück vor meiner fotografischen Zeit.
Zum ersten und einzigen Mal kam ich im Februar 1996 nach Mosbach. Mir war bekannt dass der Bahnhof noch ziemlich unmodernisiert war, wurde aber in der Hinsicht vor Ort gleich ein bisschen enttäuscht. Denn es waren bereits die Bauarbeiten für den neuen Haltepunkt im Gange, die zur Folge hatten, dass der alte Bahnhof Mosbach in den Folgejahren spurlos verschwand. 1997 ging der neue Haltepunkt in Betrieb.

1.) Ein Zeitloch vor seinem Ende. Kurz zuvor sah es hier wohl noch aus, als würde gleich ein 455 oder 456 einfahren. Das war allerdings schon seit 12 bzw. 10 Jahren vorbei.
Gar nicht lang, aber nach meinem damaligen Zeitverständnis war das noch eine halbe Ewigkeit ;-)

Im Februar 1996 war schon Gleis 1 abgebaut und über dem nun stumpf endenden Gleis 3 hing kein Fahrdraht mehr. Zugfahrten fanden in beiden Richtungen nur noch auf Gleis 2 statt. Unmittelbar hinter der Ausfahrtskurve entstand schon der neue Haltepunkt, von dessen Baustelle ich jedoch keine Bilder gemacht habe.

Das Empfangsgebäude wurde 2002 abgerissen um einer mehrspurigen Straße Platz zu machen.
2. + 3.) Um 14:39 dieselt 212 080 mit der RB 7623 aus Miltenberg heran. Fahrtziel ist Neckarelz. Abfahrt in Miltenberg war um 12:52, Ankunft in Neckarelz um 14:43.
Zusammen mit RB 7627 (Miltenberg – Heidelberg) ist das der einzige Zug der Odenwaldbahn, der in Seckach Kopf macht und Neckarelz ansteuert.
Die übrigen Züge, die nicht in Seckach enden, fahren nach Osterburken.

212 080 war von 1994 bis zur Ausmusterung 2001 in Würzburg beheimatet.
4.) Der Blick in die Gegenrichtung zeigt die Ausfahrt nach Neckarelz mit noch in Betrieb befindlichen Stellwerk und Raiffeisen-Lagerhaus. In der Bildmitte liegen schon die Kabelkanäle bereit.
5.) Aus dem winterlichen Gegenlicht kommt wenig später RB 7323 Neckarelz – Osterburken angefahren, um um 14:53 in Mosbach einen Halt einzulegen.
Gezogen werden die beiden Wagen von einer 110 oder 140 mit Zusatzscheinwerfern.
6.) Relikte, die an vergangene Zeiten erinnern...
7.) Eine weitere Ansicht mit Stellwerk und Lagerhaus.
8.) Im Abstand von einer halben Stunde folgt der V100 nun um 15:10 die 143 899 mit dem SE 3234 Osterburken – Homburg.
Die Erfurter Lok ist leihweise beim Bw Mannheim tätig. Heute ist sie immer noch im Stuttgarter Raum im Einsatz.
9.) Blick von der Ladestraße auf Bahnhof und Stellwerk, das seine besten Zeiten deutlich hinter sich hat. Auch hier ist gut zu sehen, dass auf Gleis 3 nur noch das Tragseil hängt.
10.) Am Lagerhaus wird noch fleissig ent- und beladen.
11.) Eine weitere Ansicht des gesamten Bahnhofsareals mitsamt Portalkran.
12.) Das Lademaß, sowie das Ausfahrtsignal von Gleis 3.
13.) Der Blick auf die Ausfahrt nach Neckarelz zeigt auch noch eine vollständige Gleisgeometrie, mitsamt Doppelkreuzungsweiche.
14.) Wenige Kilometer weiter liegt der Bahnhof Neckaralz, wo sich die Strecke nach Osterburken von der Strecke nach Bad Friedrichshall-Jagstfeld trennt. 143 934 war ebenfalls nach Mannheim versetzt worden – bis zum 1. Juni 1996. Hier bespannt sie den SE 3230 nach Homburg beim Zwischenstopp in Neckarelz um 13:13.
Mosbach | Seckach
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Odenwaldbahnen