Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Nordrhein-Westfalen
Aachen Hbf
Seite 1 | Seite 2 | Seite 3
Dreimal verschlug es mich in den betrieblich wie optisch sehenswerten Systemwechselbahnhof Aachen Hbf: 1988, 1992 und 2000.
1.) Ende Mai 1988: Ankunft des D 312 Köln – Oostende um 9.58 Uhr auf Gleis 7 mit der 1601 der SNCB an der Spitze. Abfahrt ist um 10.01. Daneben auf Gleis 6 steht der D 224 Wien – Oostende, der um 10.06 weiterfahren wird.
2.) Am anderen Ende des D 224 rasselt 215 016 vor sich hin. Sie wird dem Zug, der fast die volle Nutzlänge des Bahnsteigs ausfüllt, Nachschub auf der 27 Promille-Rampe hinter Aachen leisten. Auf dem Gütergleis 4 daneben schleicht sich 150 045 vorbei. Dem Stationsschild vorne ist eine Stange abhanden gekommen.

3.) Kurz darauf verlässt eine 110 mit dem E 3009 Aachen – Hamm Gleis 3 und wird gleich das Burtscheider Viadukt überfahren.
4.) 361 660 wartet auf dem Stumpfgleis 10 auf neue Rangierarbeiten.
5.) Die 37 Kilometer lange KBS 451 führt von Aachen nach Maastricht. Bis Ende 1988 bestritten Akkutriebwagen vom Bw Mönchengladbach diesen grenzüberschreitenden Verkehr. Danach übernahmen modernere Triebwagen der Niederländischen Staatsbahn diese Aufgabe.

Im Mai 1988 steht 515 616 als E 3736 zur Abfahrt um 14.06 bereit. Die Fahrt dauerte 36 Minuten.

6.) Alle acht täglichen Zugpaare waren als Eilzug klassifiziert.
7.) 140 319 rumpelt mit einem Güterzug durch. Dahinter steht der EC 42 "Gustave Eiffel" Köln – Brüssel – Paris.
8.) 111 126 ist mit dem N 8020 aus Köln auf Gleis 2 angekommen. Rechts daneben steht 110 431 mit dem N 5419 zur Abfahrt nach Neuss bereit.
9.) Blick auf die westliche Ausfahrt mit der beginnenden Steigungsstrecke. Links gehts nach Liége, rechts nach Mönchengladbach
10.) Nach rechts erschließt sich der Blick auf den Abstellbahnhof. Wenn man sich den Zug mit der 110 in der rechten Bildhälfte genauer ansieht...
10a.) ... erkennt man den zweiten Wagen als Steuerwagen des Karlsruher Versuchszugs.
Seite 1 | Seite 2 | Seite 3
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Nordrhein-Westfalen