Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Odenwald, Nordbaden, Pfalz
Bahnhof Neustadt (Weinstr) Hbf
Seite 1Seite 2

Im Sommer 1992 verschlug es mich mit dem Tramperticket in die Pfalz. Von Karlsruhe fuhr ich zunächst nach Landau, dort stieg ich um und landete in Neustadt an der Weinstraße, dessen Bahnhof eines meiner Hauptziele dieses Tages war. Besonders in meinem Interesse stand das große Reiterstellwerk, das zusammen mit 3 anderen Stellwerken der Bauart S&H 1912 bis 1999 in Betrieb war.
1.) Einfahrt in Neustadt. Bei 628 299 war die Jalousie so weit runtergezogen, dass zumindest ein spaltbreiter erster Blick aufs große Reiterstellwerk Nf möglich war. Dass dabei auch das Mikrofon ins Bild ragte ließ sich nicht vermeiden.
2.) Zuggattungen alt und neu: 628 299 kurz nach der Ankunft als RSB 3770 aus Landau (Pfalz) Hbf. Um 11.28 gehts zurück nach Landau, diesmal als N 4325.
3.) Am selben Bahnsteig gegenüber wartet derweil der noch loklose N 7225 Neustadt – Karlsruhe. Der Rangierer hat es sich auf den Trittstufen des Bm bequem gemacht.
4.) Noch ein weiterer Schwenk nach links auf den 628. Die als Prellbock fundierende Mauer hat schon einiges abgekriegt.
5.) Schon kommt das Triebfahrzeug für den N 7225 angerollt, eingerahmt von einer umfangreichen Signalformation. Das Ausfahrtsignal am Hauptdurchgangsgleis hat ein zusätzliches Vorsignal, für die übrigen Gleise gilt der Wiederholer, der im Hintergrund links neben der anrückenden 140 506 steht.
6.) Nun hängt 140 506 (Bw Mannheim) am Zug und um 11.26 wird sie ihre Fuhre über Heidelberg nach Karlsruhe befördern. Ankunft dort ist 13.06.
7.) Auch das Ausfahrtsignal von Gleis 5 hat ein Vorsignal. Daneben steht 628 308.
8.) Blick auf das imposante Empfangsgebäude. Am rechten Bildrand eine Köf III, die dem N 7225 noch Wagen beigestellt hat.
9.) Um 11.23 rollt auf Gleis 1 die RB 6633 aus Bad Dürkheim ein. Schon um 11.30 wird es als RB 6634 zurück nach Bad Dürkheim gehen. Bespannt ist der Zug mit 218 294 (Bw Karlsruhe). Die von MaK gefertigte Lok wurde 1973 in Dienst gestellt und 2005 ausgemustert. Ein Jahr später wurde sie zerlegt.
10.) Neben dem Stumpfgleis 1 a ist 212 233 hinterstellt. Im Hintergrund zeigen zwei Signale Hp2: Von Gleis 4 sieht man nun gerade mit ein paar Minuten Verspätung den N 7225 abfahren. Auf Gleis 1 wird sich sogleich die RB 6634 nach Bad Dürkheim in Bewegung setzen.
11.) Die Vorderseite der 212 223. Die Kühlerjalousie ist unten rechts leicht angeschlagen.
12.) Das Schild auf dem Prellbock hängt mit dem Besetztmelder für dieses Gleis zusammen, der über einen Gleisstromkreis wirkte. Durch die Holzschwellen waren beide Schienen voneinander isoliert. Bei besetztem Gleis wurde dies überbrückt, der Stromkreis wurde durch die Fahrzeugachsen geschlossen. Das Stellwerk bekam die Meldung, dass das Gleis besetzt war. Vier Meter vor dem Prellbock gab es Schienenstöße, die den davorliegenden Gleisabschnitt vom übrigen isolierte. Ein Fahrzeug mit einem kürzeren Radstand als 4 m wäre direkt am Prellbock ausserhalb dieses Abschnitts gewesen und es hätte keine Besetztanzeige im Stellwerk gegeben.
Seite 1Seite 2
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Odenwald, Nordbaden, Pfalz