Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
Übersicht Strecken und Bahnhöfe
Übersicht Ostbayern
Eisenbahn in Niederbayern
Passau Hbf

[5830] Passau Hbf | Vilshofen – Osterhofen | Plattling | Straubing | Obertraubling | Regensburg Ost | Regensburg Hbf
[5832] Passau Hbf – Neumarkt-St. Veit [Rottalbahn]
[5840] Passau Hbf – Kalteneck – Waldkirchen – Freyung [Ilztalbahn]

Seite 1 | Seite 2 | Seite 3
1.) Eine fünfteilige Schienenbusgarnitur auf Gleis 3, kurz zuvor angekommen als N 6907 aus Bad Birnbach. Normalerweise handelt es sich hierbei um einen lokbespannten Zug mit 212, aber an diesem Tag war die Rottalbahn zwischen Pfarrkirchen und Bad Birnbach wegen Bauarbeiten gesperrt. Während ab Mühldorf die planmäßigen Zuggarnituren fuhren, pendelte zwischen Bad Birnbach und Passau diese fünfteilige Garnitur. Retour nach Bad Birnbach geht es als Eilzug, auch in diesem Fall. Der Zugzielanzeiger zeigt "Eilzug" an.

Den Zugschluss bildet 798 737 vom Bw Mühldorf. Es folgen VB und VS (998) und die zwei vordersten sind aushilfsweise vom Bw Hof.

2.) 796 680 und ein unbekannter 996 vom Bw Hof führen den Schienenbuszug Richtung Bad Birnbach an. Deutliches äußeres Merkmal der modernisierten Schienenbusse sind die schrägen Pfeile unterhalb der Druckknöpfe für die Türöffnung.

Daneben auf Gleis 1 steht die 1010 003 der ÖBB, die offenbar einen PostExpress am Haken hat. Als 1010.03 wurde sie 1955 in Dienst gestellt und war bis 2003 bei der ÖBB im Einsatz. Sie ist heute museal und betriebsfähig in Wien erhalten.

3.) Nun gesellt sich ein weiteres markantes Lokgesicht dazu: 103 203 fährt mit dem Eurocity von Budapest nach Dortmund auf Gleis 2 ein. Ab Wien Westbahnhof wird der Zug von der 103 geführt, bis nach Frankfurt (M) Hbf. Der Zug fuhr um 8:30 in Budapest ab und wird um 23:20 Dortmund erreichen.
4.) Dann nochmal die 103 und der 796 für sich, vor der Kulisse des frischs wirkenden Empfangsgebäudes.
5.) Später bei der Rückfahrt mit dem Eilzug nach München über Plattling: Vorbeifahrt am Ablaufberg von Passau Rbf, wo gerade 140 339 (Bw Köln) wartet.
6.) Ein weiterer (leider nicht mehr so scharfer) Blick zeigt den Ablaufberg mit Stellwerk und der dahinterliegenden Gleisharfe der Richtungsgruppe. Ganz im Hintergrund rechts sind die Türme des Passauer Doms zu sehen und links weit oberhalb der Donau die Feste Oberhaus.

Wenige Meter weiter, entgegen der Blickrichtung zweigt nach Norden die Ilztalbahn nach Freyung ab, die über die Kachletbrücke die Donau überquert und nach Süden die Rottalbahn nach Neumarkt-St. Veit.

7.) Die Rottalbahn schlängelt sich von Pfennigbach kommend über Neustift (b. Passau) zur Donau hinunter. Auf diesen 9,7 Streckenkilometern bis Passau Hbf wird ein Höhenunterschied von 118 Metern bewältigt. Hier kommt die Schienenbusgarnitur der Passauer Eisenbahnfreunde, bestehend aus 798 776, 998 034, 998 840 und 798 706 die Steigung herunter, anlässlich 125 Jahre Rottalbahn am 6.10.2013.
8.) Noch genau drei Kilometer bis Passau Hbf. Hinter der nächsten Kurve mündet die Strecke bereits in die Hauptstrecke.

[5830] Passau Hbf | Vilshofen – Osterhofen | Plattling | Straubing | Obertraubling | Regensburg Ost | Regensburg Hbf
[5832] Passau Hbf – Neumarkt-St. Veit [Rottalbahn]
[5840] Passau Hbf – Kalteneck – Waldkirchen – Freyung [Ilztalbahn]
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Niederbayern und Oberpfalz