Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Bremen und Niedersachsen
Niedersachsen und Bremen
Bremen Hauptbahnhof
Bremen Hbf
Seite 1

Einige Eindrücke von Bremen Hbf, einmal auf der Durchreise 1994 entstanden und dann, drei Jahre später auf dem Bahnsteig stehend. Der Bahnhof hat 9 durchgehende Bahnsteiggleise, sowie zwei Gütergleise, die ebenfalls die Bahnsteighalle durchqueren. Die stählerne Halle stammt aus dem Jahr 1889, als der heutige Hauptbahnhof eröffnet wurde, der mehrere Vorgängerbahnhöfe ersetzte.

Bremen Hbf hat folgende Kilomterierungen:

km 5,2 von Bremen-Sebaldsbrück
km 44,4 von Oldenburg (Oldb)
km 122,3 von Hannover
km 239,4 von Wanne-Eickel

1.) Einfahrt in Bremen Hbf von Osnabrück kommend. Der Blick fällt aus dem letzten Wagen des IC 522 "Westfälischer Friede" Passau – Westerland auf den ausfahrenden IR 2487 Norddeich Mole – Bad Harzburg. Links in der Abstellgruppe macht 141 201 (Bh Seelze) mit einem Wendezug Pause.
2. + 3.) Das Fahrdienstleiterstellwerk 'Bhf' (E 43). Rechts dahinter spitzt das Stw 'Bhp' hervor. Außerdem gab es im Hauptbahnhof die Stellwerke Bha, Bhl, Bhw und Bhn. Sie waren bis 1999 in Betrieb, dann übernahm das ESTW das Geschehen.

Auf Bild 3 sind zwei alte km-Steine zu sehen: 121,9 (von Hannover) und 4,7 (von Bremen-Sebaldsbrück)
4.) Einfahrt auf Gleis 9. Zu dem Zeitpunkt besaß Bremen Hbf sowohl Form- als auch Lichtsignale.
5.) Am selben Bahnsteig gegenüber steht die Kölner 110 254 mit einem Eilzug, nach vollendeter Bremsprobe. Sie wird dem Intercity im Abstand von 5 Minuten folgen, und 30 Minuten nach ihm in Hamburg Hbf ankommen.
6.) Vorbeifahrt am Betriebswerk mit farbenfroher Ellok-Runde.
7.) Drei Jahre später: Paralleleinfahrt zweier Züge aus Bremerhaven und Hamburg.
8.) Die Eidelstedter 110 378 beim Halt auf Gleis 2. Planmäßiger Aufenthalt von 12 Minuten. Abfahrt in Braunschweig Hbf war um 15:21, Ankunft in Emden Hbf um 19:33. Samstags fährt der Zug bis Norddeich Mole.
9.) Im Vorortverkehr kommen Rhein-Ruhr-111er mit Dosto-Zügen zum Einsatz. Orange und Mintgrün harmonieren eigentlich recht gut miteinander.
10.) Die schon auf Bild 7 zu sehende 110 374 nach der Ankunft auf dem ausserhalb der Halle gelegenen Gleis 9.
11.) StadtExpress mit 141 328 wenige Minuten vor der Abfahrt.
12.) 111 119 schiebt ihren StadtExpress in die Halle hinein.
13.) Gleich am Bahnsteigende der Gleise 1 – 3 erfolgt beim km 44,2 (ab Oldenburg) der Abzweig der Strecke nach, bzw. von Oldenburg. Die Trasse führt quer durch die Anlagen der Güterabfertigung. Der SE aus Nordenham fährt gerade am Stw 'Bhw' vorbei.
14.) Während im Hintergrund 111 119 nach Verden entschwindet, wurde 141 074 mit ihrem Leerzug weiter vor ans Hallenende gefahren.
15.) Gerade noch abgedrückt, bevor die Fotowolke auch die Lokfront von 119 140 119 erreichte. Zu dieser Zeit hatten so einige Triebfahrzeuge und Steuerwagen Zusatzscheinwerfer verpasst bekommen.

zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Bremen und Niedersachsen