Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Nord-Süd-Strecke
Knotenpunkt Nord-Süd-Strecke | Thüringer Bahn | Fuldatalbahn
Bebra
km 166,6 v. Frankfurt (Main) Hbf | km 210,4 v. Halle (Saale) Hbf
Seite 1 | Seite 2 | Seite 3
7.) Einfahrt in Bebra, mit Blick Richtung Südwest auf den Rangierbahnhof. 216 142 und 216 144 begeben sich nach getaner Arbeit ins Bw. Kurz nachdem der Interregio im Bahnhof zum Stillstand gekommen ist, werden sie die Hauptstreckengleise kreuzen und zum Schuppen 2 rollen.
8.) Beim km 210,2 fällt der Blick Richtung Nordost auf den Schuppen 1 mit einem bunten Sammelsurium diverser Einheitsloks. Links ganz hinten ist 232 426 zu sehen, wie sie auf der asymmetrischen Drehscheibe von Schuppen 2 steht.
9. - 11.) Wenn der Zug behilflich ist für den Positionswechsel bei einer Bilderserie: wie man an der Dieselfahne auf Bild 3 sieht, ist 232 426 (Bw Halle) gerade gedreht worden. Währenddessen fuhr ich im Sommer 1994 mit dem IR 2456 Chemnitz – Düsseldorf, auf Gleis 5 ein. Nachdem der Zug die letzten Meter ausrollt, begibt sich die Ludmilla wieder von der Scheibe herab in den ersten Stand des Schuppens hinein. Als mein Zug endlich steht, ergibt sich nochmal ein neuer Blickwinkel, während die Lok schon fast zur Hälfte im Schuppen verschwunden ist. Ansonsten ist an diesem Tag der Lokschuppen bis jetzt nur von 216 096 belegt, die auf den oberen Bildern auf dem Freigleis steht.
12.) Vor dem nächsten Drehscheiben-Manöver schnell auf die andere Seite geblickt, wo die Kopfgleise des Inselbahnhofs sind. 141 090 steht dort mit einem Wendezug zur Abfahrt bereit.
13.) Unmittelbar darauf erreichen 216 142 und 216 144, die ich bei der Einfahrt als Doppeltraktion im Rbf gesichtet hatte die Drehscheibe und rollen nacheinander darauf. In der vollen Breite passte 216 142 nicht in den Kamerasucher, deshalb ist das hier ein zusammengesetztes Bild aus zwei Bildern. Ganz ohne perspektivische Verzerrung leider nicht möglich.

Der Klick aufs Bild zeigt die größere Ansicht.

14. + 15.) Die beiden Bilder im Einzelnen zeigen noch mehr Details. In diesem Moment fuhr "mein" Interregio leider ab, so dass ich das Drehmanöver nicht mehr mit verfolgen konnte. Der IR 2456 fuhr übrigens um 13:08 in Chemnitz ab und wird um 21:14 in Düsseldorf angkommen.
Seite 1 | Seite 2 | Seite 3
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Nord-Süd-Strecke