Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
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Knotenpunkt zwischen Ost/West und Nord/Süd
Bf. Eichenberg
Würzburg | Gemünden (Main) | Flieden | Fulda | Bad Hersfeld | Bebra | Eschwege West | Bad Sooden-Allendorf | Eichenberg | Göttingen – Hannover
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1.) Der Bahnhof Eichenberg von der Brücke am südwestlichen Bahnhofskopf aus gesehen.
2.) Der Blick in die entgegengesetzte Richtung, wo sich die Strekcen trennen. 155 108 erreicht Eichenberg mit einem Güterzug aus Richtung Kassel kommend.

Seit den 1960er Jahren herrscht hier Richtungsverkehr. Die Gleise von links nach rechts:
- Nebenbahn nach Großalmerode
- Streckengleis aus Kassel
- Streckengleis aus Bebra
- Steckengleis nach Bebra
- Streckengleis nach Kassel

Weiter südwestlich vollzieht die Bebraer Trasse einen Bogen nach Süden und überquert dabei das Streckengleis aus Kassel und die Großalmeroder Strecke. Die Trassenstücke von/nach Kassel werden dort zusammengeführt und deren Gleise verlaufen parallel weiter.

Zuvor wurde Eichenberg im Linienverkehr betrieben, d. h. das Streckengleis nach Kassel lief schon aus dem Bahnhof heraus parallel zum Gegengleis und schwenkte im Hintergrund zusammen mit diesem nach links. Dadurch mussten beispielsweise Züge von Göttingen nach Kassel das Streckengleis aus Bebra kreuzen, wozu es hier im Vorfeld zwei doppelte Gleisverbindungen gab. Seit dem Umbau verläuft das Streckengleis nach Kassel ganz rechts aussen, dadurch bleibt die Bebraer Trasse unbehelligt.
3.) Der Güterzug fährt weiter Richtung Erfurt und biegt auf das äußerste Gleis 11 ab.
4.) 151 056 kommt von Göttingen und fährt weiter Richtung Bebra.
5.) Der lange gemischte Güterzug schlängelt sich um die Kurve Richtung Bebra.
6.) Von dort entgegen kommt eine 140 mit einem Zug aus G-Wagen.
7.) Für die Halle-Kasseler-Bahn gibt es neben den beiden Bahnsteiggleisen noch ein Durchfahrtsgleis für Güterzüge. Früher war das Gleisfeld hier viel größer. Neben zahlreichen Rangier- und Abstellgleisen gab es eine kleine Lokstation mit Ringlokschuppen und Drehscheibe.

155 054 kommt mit einem Güterzug aus Nordhausen.
8.) Zum Ladegut gehört dieser "Erste Erdgas-Testbus" mit Mannheimer Kennzeichen.
9.) 232 hat um 10:20 den RE 3044 aus Erfurt gebracht und setzt hier gerade um.
10.) Um 11:37 geht die Fahrt zurück nach Erfurth.
Der nächste Güterzug Richtung Bebra, mit 151 148.
155 047 kommt von Kassel und wechselt Richtung Nordhausen über.

Der Personenverkehr nach Großalmerode Ost wurde bereits 1973 eingestellt, der Güterverkehr stückweise zwischen 1981 und 1988. Bis 2001 wurde noch eine Papierfabrik in Witzenhausen Süd bedient.

Die auf den Bildern 18. und 19. zu sehende 232 206 wurde im Jahr 2003 in 233 206 umgezeichnet. Im März 2010 wummerte sie mit dem täglichen Güterzug aus Buchloe über meine Hausstrecke nach München. Seit Februar 2011 ist sie z-gestellt.
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