Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Odenwald
Eisenbahn im Odenwald
Seckach — Miltenberg
Madonnenlandbahn

Osterburken | Seckach
Seckach | Bödigheim | Buchen | Walldürn | Rippberg – Schneeberg | Amorbach | Miltenberg
1.) Der Bahnhof Buchen (Odenw) liegt am km 11,8. Dieses Bild von der aus Richtung Miltenberg einfahrenden 211 295 ist das unmittelbare Folgebild von Bild 4 auf der vorherigen Seite. In Buchen kreuzen sich die beiden Züge. Während der N 7627 also schon Buchen erreicht, ist der entgegenkommende Schienenbus noch unterwegs und hat gerade noch einen Halt beim Hp Buchen Ost eingelegt.
2.) Nachdem auch der Schienenbus eingefahren war, röhrt die 211 weiter zum Endpunkt Seckach. Die Zugschlussbeleuchtung am ersten Wagen brennt schon/noch. Die Lok blieb übrigens während ihres gesamten Daseins pupurrot lackiert. 1993 erfolgte die Ausmusterung, 1994 die Zerlegung.
3.) Sommer, offene Fenster, flatternde orange Vorhänge, rote Kunstledersitze und ein Raucherabteil ;-)
4.) Nun ist die Sicht frei auf den Bahnhof, wo nun auch der 798 766 seine Weiterfahrt antritt.

Das zweite Mal führte mich eine Zugfahrt von Amorbach nach Buchen, die in chronologischer Reihenfolge ab hier im Bahnhof Amorbach "nachgereist" werden kann.


5.) Der Bahnhof Buchen am 31. Juli 1990. Ausfahrt Richtung Walldürn. Auch hier wieder die badische Eigenheit der aussenliegenden Bahnsteige. Wegen des daraus resultierenden geringen Lichtraumprofils zwischen den Gleisen stehen alle Signale an den Außenseiten. Man beachte auch die ausfahrbare Laderampe links am Prellbock.
6.) Das Empfangsgebäude, Blick Richtung Osten. Der Bahnhof liegt am km 11,8 ab Seckach und auf 343 m ü. NN. Die Gleisanlagen des Bahnhofs liegen genau in West-Ost-Richtung, aber innerhalb einer S-Kurve. Richtung Seckach verlässt die Trasse den Bahnhof ostwärts, um dann fast eine 180°-Grad-Kurve zu vollziehen und aus deren Gegenbogen heraus nach Süden zu schwenken. Richtung Walldürn geht es westwärts aus dem Bahnhof und dann mittels einer 90°-Kurve nach Norden.
7.) 211 295 (Bw Würzburg) ist um 12:20 mit dem N 7621 aus Miltenberg in Buchen eingetroffen. Hier steht wie üblich eine Zugkreuzung an.
8.) Der Gegenzug kommt in Form von 798 576 (Bw Karlsruhe). Es ist Hochsommer und es wird mit offenen Türen gefahren.
9.) Fast gleichzeitig verlassen beide Nahverkehrszüge den Bahnhof. Der Schienenbus planmäßig um 12:22, der lokbespannte Zug um 12:23. Die 211 295 wird um 12:47 den Bahnhof Osterburken erreichen, von dort wieder um 12:59 zurück nach Miltenberg fahren.

Der Schienenbus hat bis ins 7,5 km entfernte Walldürn noch mehr als 60 m Höhe zu erklimmen. In Walldürn liegt mit 409 m ü. NN der Scheitelpunkt der Strecke, danach geht es wieder bergab.
10.) Um 14:20 fährt 798 667 auf Gleis 1 ein. Um diese Zeit steht in Buchen keine Zugkreuzung an, sondern erst in Walldürn.
11.) Knatternd geht es die steigungsreiche Gerade hinter Hainstadt (Baden) nördlich von Buchen hinauf. Der Hp Hainstadt liegt am km 14,2.

12.) Schließlich ist die Anhöhe erreicht und der weitere Verlauf ist in der Horizontalen.
13.) Einfahrt um 14:28 in Walldürn, dem größten Bahnhof auf der Strecke. Der Gegenzug, der Nto 7625 wartet schon seit 14:15, planmäßig. Dessen Weiterfahrt ist um 14:30. Der 7628 hat Aufenthalt bis um 14:32. Die V 60 auf Gleis 4 bedient wohl die hier abzweigende Strecke nach Hardheim.
Osterburken | Seckach
Seckach | Bödigheim | Buchen | Walldürn | Rippberg – Schneeberg | Amorbach | Miltenberg
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Odenwald