Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Odenwald
Eisenbahn im Odenwald
Seckach — Miltenberg
Madonnenlandbahn

Osterburken | Seckach
Seckach | Bödigheim | Buchen | Walldürn | Rippberg – Schneeberg | Amorbach | Miltenberg
1.) Nach Verlassen des Bahnhofs Amorbach geht es stetig bergan. Bis zum Scheitelpunkt der Strecke in Walldürn müssen gut 250 m erklommen werden auf einer Strecke von etwa 15 km. Hier wird gerade Schneeberg (km 47,5) erreicht.
2.) Der Streckenverlauf im Abschnitt Amorbach – Buchen
3. + 4.) Abfahrt aus Schneeberg. Im Hintergrund wird das Gefälle bis Amorbach deutlich. Kurz hinter Schneeberg, am km 49,4 wird die Landesgrenze und damit die Direktionsgrenze zwischen der BD Nürnberg und BD Karlsruhe gequert. Ab hier gilt eine andere Kilometrierung: km 30,1 abwärts zählend bis Seckach.
5.) Wir nähern uns dem Bahnhof Rippberg.
6.) Der Zug bremst in Rippberg (km 28,3) für den Halt um 11:54 ein.
7.) Rückblick auf die zurückgelegte Strecke ab Einfahrtsignal. Hier das Ausfahrtsignal Richtung Amorbach des durchgeschalteten Bahnhofs – in badischer Manier links vom Gleis.
8.) Ein weiteres badisches Merkmal sind die Gleisanlagen mit Aussenbahnsteigen, statt Zwischenbahnsteigen wie im bayerischen Amorbach.
Der Bahnhof Rippberg ist 1990 noch als solcher bestehend, allerdings betrieblich durchgeschaltet und nicht (oder nur zeitweise?) besetzt. Alle Signale des durchgehenden Gleises zeigen Fahrt. Gleis 2 wird nicht mehr benutzt. Heute ist Rippberg nur noch ein Haltepunkt.
9.) Rippberg liegt bereits auf 235 m Meereshöhe, auf den 9 km bis Walldürn geht es noch 174 m bergan.
10. + 11.) Die Strecke schlängelt sich durch das Tal des Marsbaches, entlang der B 47. Hier die engste Kurve kurz vor Walldürn.
12.) Mit einem ebenfalls engen Kurvenradius geht es auf einem hohen Damm in den Bahnhof Walldürn.

In entgegengesetzter Richtung, nachmittags mit dem Schienenbus:
13.) Fahrt mit dem Schienenbus ab Walldürn nordwärts Richtung Amorbach. Nach dem Verlassen des Bahnhofs Walldürn schlängelt sich die Strecke erneut durch das Tal des Marsbaches. Hier oberhalb der B 47.
14.) Kurvenreich durch einen Mischwald....
15.) ... geht es wieder dem Bahnhof Rippberg entgegen, dessen Einfahrtsignal auch aus dieser Richtung permanent Hp 1 zeigt.
16.) Dank der Schienenbusperspektive hat man jetzt mal eine Gesamtansicht des Bahnhofs.
Osterburken | Seckach
Seckach | Bödigheim | Buchen | Walldürn | Rippberg – Schneeberg | Amorbach | Miltenberg
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Odenwald