Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Rhein | Mosel | Lahn
Zwei Bahnhöfe im Westerwald
Bahnhof Montabaur
Siershahn | Montabaur

1.) 212 323 hat gerade einen Güterzug gebracht und wird nun umgesetzt. In Montabaur zweigt noch das 14 km lange Reststück der ehemaligen Strecke nach Westerburg ab, das in Wallmerod (Westerw.) endet. Ich vermute, von dort oder dorthin war die 212 unterwegs.

.

2.) Das Stellwerk mit aufgekurbelter Schranke.
3.) Währenddessen steht 628 450 noch am Hausbahnsteig und wartet auf die Rückfahrt nach Siershahn.

Um 12:20 fuhr 628 450 als N 6871 lediglich drei Stationen und 8 km nach Montabaur zurück, wo der Zug nach kurzem Aufenthalt erneut wendete. (vgl. Bild 1, Siershahn)


4.) Nach 14-minütigem Aufenthalt geht es zurück nach Siershahn, als N 6872. Nur ein paar hundert Meter in Blickrichtung befindet sich heute der Bahnhof der Schnellfahrstrecke. Von dort erfolgt auch seit der Stillegung des alten Bahnhofs die Streckenanbindung in Richtung Siershahn und Limburg.
5.) Und entschwindet in der Kurve. Ein Stück rechts ausserhalb des Bildes, wo die Strecke wieder in die Gerade verläuft kreuzt die (damals noch imaginäre) Linie der Neubaustrecke die Nebenbahntrasse.
6.) Inzwischen steht auch 212 323 abfahrbereit vor ihrem Güterzug in die Gegenrichtung.

7.) Vormittags wartete ein mit zwei 216ern bespannte Güterzug auf die Ausfahrt.
Siershahn | Montabaur
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Rhein | Mosel | Lahn