Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
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Eisenbahn am Bodensee
Friedrichshafen Hafen

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1.) 215 006 hat den E 3551 in eines der in Hochlage befindlichen Kopfgleise des Hafenbahnhofs geschoben. Ankunft 14:30.
2.) Rückblick zum Ende der langen Bahnsteige zum Hauptstrang von Bodenseegürtelbahn und Südbahn. Dort fährt gerade der IR 461 Trier – Landeck mit einer Doppeltraktion ein.
3.) Weiter vorne an der mit Sperrsignalen gesicherte Einmündung der Gleise in den Stadtbahnhof. Vor 1973 standen auch hier Hauptsignale. Vis à vis im Hintergrund die Bahnsteige vom Stadtbahnhof ausmachen. Links die abgestellten Packwagen, die auch auf Bildern 12 und 15 zu sehen sind.

218 475 und eine unbekannte Schwesterlok setzen sich in Richtung Stadtbahnhof in Bewegung, um dort den IR 461 Trier – Landeck bis Lindau zu bespannen. Der Interregio kam um 14:32 aus Ulm an, macht in Friedrichshafen Kopf und fährt um 14:39 weiter nach Lindau. Damals stand für ein schnelles Kopfmachen eine zweite Doppeltraktion bereit. Heute müssen die IC/EC-Züge von ein und der selben Doppeltraktion umfahren werden.

4.) Idylle an der Bahnhofseinfahrt. Von hier aus führte über eine Rampe ein Gleis hinunter zum Fährbahnhof, von wo aus bis 9. Mai 1976 die Eisenbahntrajektverbindung nach Romanshorn in der Schweiz bestand.

Während der Bundesbahnzeit wurden 663.232 Güterwagen über den Bodensee transportiert.

5.)
6. + 7.) Zurück im Stadtbahnhof. Um 15:29 verlässt der E 3554 Friedrichshafen Hafen – Ulm Hbf den Stadtbahnhof. Der Zug wird von 215 096 (Bw Ulm) geschoben und befördert 218 301 (Bw Haltingen) mit. Der Haltinger Lokführer ist auf seiner Maschine geblieben. Am nächsten Morgen wird 218 301 den Ng 64341 von Ulm nach Friedrichshafen befördern.

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