Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
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Eisenbahn am Bodensee
Friedrichshafen Stadt
- KBS 730 / 750 -

Friedrichshafen StadtFriedrichshafen Hafen | Friedrichshafen Gbf | Die beiden Bahnhofsgebäude | 1997/99
Friedrichshafen liegt an der 83 km langen Bodenseegürtelbahn Radolfzell - Lindau, die kursbuchmäßig das östliche Teilstück der KBS 730 Basel Bad Bf – Singen – Radolfzell – Lindau darstellt, mit einer Gesamtlänge von 206 km. Der Abschnitt zwischen Basel und Radolfzell (und von dort bis Konstanz) ist die Hochrheinbahn.

Die Bodenseegürtelbahn ist eine fast durchgehend eingleisige Hauptstrecke, die zwischen 1867 und 1899 stückweise in Betrieb genommen wurde. Friedrichshafen dagegen war schon ab 1847 per Bahn erreichbar via württembergische Südbahn ab Ulm, der späteren KBS 750 (ab 1991 KBS 751).
Der Abschnitt Radolfzell - Stahringen ist zweigleisig.


Durchgehende Züge über die gesamte Streckenlänge gibt es nur wenige. Dabei handelt es sich bis 1990 um die Schnellzüge der Relation München – Basel, und zwar um die Zugpaare D 2162/63 und D 2166/67, sowie den einzelnen D 2164. Alle Eil- und Nahverkehrszügen befahren die KBS 730 nur in Teilstücken. Ab Sommerfahrplan 1991 wurden die D-Züge zu Eilzügen herabgestuft, fuhren aber nach wie vor von München nach Basel.

Der Bahnhof Friedrichshafen Hafen wurde in seiner heutigen Form 1933 eröffnet und löste den zu klein gewordenen Vorgänger ab. Von 1869 bis 1976 bestand der Eisenbahntrajektbetrieb über den Bodensee nach Romanshorn.

1.) 218 409 ist mit dem E 3884 Lindau - Basel Bad Bf auf Gleis 3 eingefahren. Der Zug hat in Friedrichshafen aufgrund der Zugkreuzung 8 Minuten Aufenthalt. Abfahrt in Lindau war um 13.27, Ankunft in  Basel um 16.48. Basel ist wohl das am weitesten entfernte Ziel der Kemptener 218.
2.) Einfahrt des E 3877 um 14.04, der Konstanz um 12.45 verlassen hat und Ulm Hbf um 15.45 erreichen wird. Zuglok ist 215 067 vom Bw Ulm.
3.) Nun ist die Strecke frei für den E 3884. Nächste Station ist Markdorf.
Um 15.29 verlässt der E 3554 Friedrichshafen Hafen - Ulm den Stadtbahnhof. 215 103 schiebt und schleppt noch die Haltinger 218 301 mit sich mit.
5.) Dort wird auf ein anderes Gleis umgesetzt um dann wieder in den Rbf zurückzusetzen.
4.) Was mir in Friedrichshafen immer besonders gut gefiel, war die verschachtelte Anordnung von Signale und Weichen, Stadt-, Hafen und Güterbahnhof liegen eng beieinander. Leider sind die Formsignale schon längst Vergangenheit. 215 104 rollt vom Rbf in den Stadtbahnhof ein.
6.) Stellwerk 2 an der östlichen Ausfahrt des Stadtbahnhofs.
7.) Auch 365 716 schaut kurz mal vom Rbf rüber.
8.) 14:24, der E 3549 Ulm - Friedrichshafen Hafen rollt auf Gleis 4 ein.
9.) Über die Weiche im Vordergrund wird 215 006 ihren Eilzug gleich in den Hafenbahnhof zurückdrücken. Dessen Bahnsteigende ist vis à vis keine 150 weit rechts im Bild zu sehen. Fahrten vom Stadtbahnhof zum Hafen werden als Zugfahrt gefahren, entgegengesetze als Rangierfahrt.

Links erstrecken sich die Gleisanlagen des Güterbahnhofs.

Friedrichshafen StadtFriedrichshafen Hafen | Friedrichshafen Gbf | Die beiden Bahnhofsgebäude | 1997/99
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