Doku des Alltags: Themen
zurück zur Gesamtübersicht
zurück zur Übersicht »Themen«
Die Semmeringbahn
Im Speziellen der Abschnitt Semmering – Breitenstein

ÜbersichtSeite 1Seite 2Seite 3Seite 4 | Seite 5 | Seite 6Seite 7
18. + 19.) Auf dem Aussichtsturm auf dem Wolfskogel bietet sich ein hervorragender Panoramablick auf gut 5 Streckenkilometer zwischen dem Kartnerkogel-Viadukt kurz hinter Semmering und dem gegenüber gelegenen Weinzettelwand-Tunnel bei Breitenstein. Eine 1116 hat gerade mit einem Hackschnitzelzug den 331 m langen Polleros-Tunnel verlassen und befindet sich auf dem Krausel-Klause-Viadukt um gleich darauf nochmal nur für 13 m im Kleinen Krausel-Tunnel zu verschwinden.

An diesem Aussichtspunkt wird dem Betrachter die vom Erbauer Carl von Ghega genial durchdachte Linienführung der ersten normalspurigen Gebirgsbahn Europas mit Reibungsbetrieb bestens vor Augen geführt.
20.) Der Kleine Krausel Tunnel vom Zugfenster aus gesehen.
21.) er weitere Verlauf zeigt sich nun links im Bild. Dort befindet sich in Kurvenlage das Viadukt über die Kalte Rinne. Hier ist der Polizei-Taurus mit dem IC von Graz nach Wien unterwegs.
22.) Durchfahrt durch den Bahnhof Breitenstein. Es folgt der 239 m lange Weinzettelfeld-Tunnel und darauf hin auf 688 m Länge der Weinzettelwand-Tunnel, der auch zwei Galerien umfasst.
23.) Eine 1142 rollt talwärts durch den Bahnhof Breitenstein.
24.) Im Bereich der Ausfahrt, die in einer Kurve liegt wird dieser schmale und hohe Durchlaß überfahren.
25.) Nach der Durchfahrung des Weinzettelfeld-Tunnels geht es nun in den schon erwähnten Weinzettelwand-Tunnel.
26. - 31.) "Verfolgung" eines 4020 vom ein und dem selben Standpunkt aus gesehen innerhalb des Zeitraums von 9 Minuten. Zunächst rollt der Triebzug über das Kartnerkogel-Viadukt kurz vor dem Hp Wolfsbergkogel um dann erstmal nicht sichtbar, den Wolfsberg-Tunnel, den Weberkogel-Tunnel, das Adlitzgraben-Viadukt und das Kalte-Rinne-Viadukt zu passieren, um dann auf Bild 27 beim Polleros-Tunnel wieder zum Vorschein zu kommen. Im Bahnhof Breitenstein legt er einen kurzen Halt ein und verschwindet schließlich genau gegenüber vom Bild 26 merklich tiefer im Weinzettelwand-Tunnel.
ÜbersichtSeite 1Seite 2Seite 3Seite 4 | Seite 5 | Seite 6Seite 7
zurück zur Gesamtübersicht
zurück zur Übersicht »Themen«