Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
zurück zur Übersicht BD München
Allgäubahn
Buchloe – Kempten – Lindau
- KBS 970 -

BuchloeKaufbeurenBiessenhofen – Günzach | Kempten Hbf |  Martinszell – SeifenImmenstadtOberstaufen – HergatzLindau-AeschachLindau Hbf
Weiter Richtung Kempten OstMemmingen | Reutte – Garmisch
Seite 1 | Seite 2 | Seite 3
Der heutige Hauptbahnhof Kempten wurde bekanntlich 1969 eröffnet und ersetzte den alten Kopfbahnhof, der zwar zentrumsnaher gelegen war, aber für den Durchgangsverkehr doch ein Hindernis war. Zudem fuhren zahlreiche Fernzüge über das südöstlich gelegene Gleisdreieck bei den Illerbrücken am Hauptbahnhof vorbei. Anschlußverkehr bestand dann in Kempten-Hegge, wo ein Schienenbus wartete und die Reisenden ins Stadtzentrum brachte. Dabei ging die Fahrt erstmal Richtung Norden entlang des Rangierbahnhofs, wo bei Kempten-Eich der Abzweig von der Allgäubahn erfolgte. Während diese westlich am Bw entlangführte, vollzog der Ast zum Hbf einen Schlenker noch Nordost, führte östlich am Bw vorbei um dann nach Nordwesten zu schwenken, dort die Allgäubahn zu unterqueren und in den Hauptbahnhof zu münden. Von der Geometrie her waren die Kemptener Gleisanlagen absolut faszinierend, überall gab es Streckenabzweige und das ganze ähnelte tatsächlich einem Knoten.

1961 wurde die Umgestaltung der Gleisanlagen in Kempten beschlossen, 1965 begannen die Bauarbeiten. Am 28. September 1969 wurde der neue Hauptbahnhof – architektonisch ganz im Stil der Zeit – eröffnet.

 

1.) August 1994. Der IR 2164 Hof – Oberstdorf mit Doppeltraktion ist um 10.51 auf Gleis 3 eingefahren.
2.) Unmittelbar darauf, als 218 468 mit ihrer unbekannten Schwester wieder anzieht, ist auf Gleis 2 mit einiger Verspätung der E 3777 aus Ulm hereingerollt. Dessen Ankunft wäre eigentlich um schon um 10.47 gewesen, aber wie man auf Bild 1 sehen kann, herrscht dort noch gähnende Leere. Pech für die Umsteigenden. Allerdings folgt der Eilzug dem Interregio bis Immenstadt. Durch das dortige Kopfmachen hat der Interregio dort 11 Minuten Aufenthalt. Abfahrt ist um 11.19 und der Eilzug kommt um 11.18 an. Also noch eine Möglichkeit für die Ulmer nach Oberstdorf zu kommen.
3.) Der E 3777 ist mit 218 292 vom Bw Haltingen bespannt. Um 11.02 gehts weiter. Ab Lindau fährt der Zug als E 3876 weiter nach Basel Bad Bf, wo er um 15.48 ankommen wird. Charakteristisches Erkennungszeichen der Haltinger Loks ist das gelbe Dreieck auf dem Schienenräumer.
Seite 1 | Seite 2 | Seite 3
Weiter Richtung Kempten OstMemmingen | Reutte – Garmisch
BuchloeKaufbeurenBiessenhofen – Günzach | Kempten Hbf |  Martinszell – SeifenImmenstadtOberstaufen – HergatzLindau-AeschachLindau Hbf
zurück zur Übersicht BD München