Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
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Allgäubahn
Im Gleisdreieck Li-Aeschach — Bodenseedamm — Li-Reutin

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Das Gleisdreieck Lindau Hbf – Aeschach - Reutin ist auch heute noch eine interessante Gegend, da sich mechanische Stellwerkstechnik und einige besetzte Schrankenposten bis in die Gegenwart halten konnten. Im August 1997 hab ich mir das mal genauer unter die Lupe genommen. 


1.) 212 083 hatte an diesem Tag viel in Lindau zu tun, sie begegnete mir mehrmals. Von 1986-95 war die Lok in Mühldorf beheimatet, ihre letzten 6 Jahre bis 2001 in Kempten. Ihre Laufbahn als V100 2083 begann 1964 beim Bw Wuppertal-Steinbeck. Hier rollt sie gerade von Lindau-Reutin kommend auf dem elektrifizierten Abschnitt zum Hauptbahnhof. 
2.) Die Allgäubahn schlängelt sich mit mehreren Schleifen über eine Gefällestrecke herunter zum Bodensee. Kurz bevor der Damm erreicht wird, wird in Lindau-Aeschach der Abzweig der Bodenseegürtelbahn nach Friedrichshafen passiert. 

Die frühere Regensburger 218 229 war seit 1993 in Kempten stationiert und rollt etwa um 11:10 Uhr mit dem RE 4506 München – Kempten – Lindau – Radolfzell die Rampe beim km 151,1 hinunter. Die Kilometrierung beginnt in Buchloe mit 0,0. Seit 1969 der Kopfbahnhof Kempten durch den Durchgangsbahnhof ersetzt wurde, fehlen der Strecke etwa 1,5 km. 
3a-d.) Mit Steuerwagen voran über den Damm: wenige Minuten vor 11 Uhr nähert sich aus Bregenz der IR 460 Innsbruck – Saarbrücken (o. l.), kurz hinter dem IR 361 Saarbrücken – Bregenz (o. r.). Unten verlassen RE 4509 Radolfzell – München und RE 3874 Kempten – Basel den Bahnhof. 
4.) Nun nochmal in der chronologischen Reihenfolge: 218 455 mit dem RE 3874 Kempten – Basel um 10:28. 

5.) 218 402 mit dem IR 361 Saarbrücken – Bregenz um 10:52.

Das Einfahrtsignal steht heute weiter zurückversetzt am Festland. 

6.) 218 404 mit dem  IR 360. Der Bodenseedamm wurde 1853 für die Ludwigs-Süd-Nord-Bahn in Betrieb genommen. Zunächst nur ganz schmal und eingleisig. 1872 kam ein zweites Gleis dazu, für die zu Beginn ebenfalls eingleisigen Vorarlbergbahn nach Bregenz. Seit den 1920er Jahren ist der Damm viergleisig. 
7.) Ein Klv96 überquert den Bahnübergang am Posten 48. 
8.) Die Ulmer 215 010 beschleunigt kräftig und röhrt nach Lindau-Reutin. 

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