Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht KBS 900
München – Augsburg – Ulm
Bahnhof Gessertshausen
Augsburg Hbf | Augsburg – GessertshausenBf GessertshausenGessertshausen – BurgauBf BurgauBf NeuoffingenBf Günzburg | Ulm Hbf
Gessertshausen Übersicht | Seite 1 | Seite 2 Seite 3 | Seite 4 | Staudenbahn nach Markt Wald / Türkheim
Vor 21 Jahren gab es große Wandlungen in Gessertshausen. Zum einen stand am 31. Mai 1991 die "Angebotsumstellung" auf der nördlichen Staudenbahn (KBS 909, davor 907, 984, 405c) zwischen Gessertshausen und Markt Wald bevor, zum anderen liefen die Baumaßnahmen zur Linienverbesserung der Strecke Augsburg – Ulm und der damit verbundene Neubau des Bahnhofs Gessertshausen auf Hochtouren.
1.) Straßenseite des Empfangsgebäudes Gessertshausen im Mai 1991. Alles scheint beim alten zu sein. Aber nur fast. Der Bahnübergang wurde provisorisch in Richtung Empfangsgebäude verlegt, die Straße wurde in etwa schon dem neuen Verlauf zur Unterführung unter dem neuen Bahnhof hindurch angepasst.

2.) Vis à vis ist inzwischen das neue Empfangsgebäude entstanden. Mit der Linienverbesserung der Strecke in diesem Bereich ist eine ganz neue Trasse entstanden, die geradliniger verläuft als die alte.
3.) 103 123 kommt mit dem IC 611 "Chiemgau" von Wiesbaden nach Salzburg durch den Bahnhof Gessertshausen. Es ist kurz vor halb 12, um 11 Uhr 37 wird der Zug Station in Augsburg machen. Rechts ist schon die fertige Trassierung der neuen Strecke zu sehen und die Brücke über den Bach namens Schwarzach. 103 123 vom Bw Frankfurt war zum Zeitpunkt gerade 21 Jahre alt. Nur noch knapp 9 Jahre hatte sie vor sich, ehe sie im Oktober 2000 ausgemustert und bald darauf zerlegt wurde.

4.) Aus der Gegenrichtung kommt 103 127 mit dem IC 694 "Kieler Förde", Abfahrt in Augsburg war um 11.17. Auch hier sieht man gut den Verlauf der neuen Trasse, sowie die alte und neue provisorische Position des Bahnübergangs.
5.) Links im Bild das bereits fertige neue Bahnhofsgebäude. Dem IC 694 folgt der FD 1916 "Tegernsee" von Tegernsee nach Dortmund, der München 8 Minuten vor dem IC verließ, diesen aber in Augsburg während eines planmäßig 15-minütigen Aufenthalts vorbei ließ. An dritter Stelle läuft ein WRtmh 136, ein "Kinderlandwagen" der ersten Generation.

Der Gegenzug, der FD 1917 ist beispielsweise hier bei der Durchfahrt im Bahnhof Mering zu sehen.

6. + 7.) Aus Günzburg kommt nun der E 3809, gezogen von 111 014. Seinen Zielort Augsburg wird er um 11.56 erreicht haben. Anschluss nach München bietet dort der Kurz-Intercity IC 883 "Hans Sachs" Nürnberg – München.

8.) Schematischer Gleisplan des alten Bahnhofs Gessertshausen bis zum Umbau.
9. + 10.) Der Stellwerksraum des Fahrdienstleiters mit Krauss-Stellwerk, bestehend aus kombinierter Hebel-/Kurbelbank.

Symbolträchtig ist die Spiegelung des neuen EG auf dem oberen Bild links.

11.) Altes und neues Empfangsgebäude im Blickfeld. In dem hölzernen Anbau links im Bild befindet sich das Fdl-Stellwerk.
12.) Der Durchgang von der Sraßenseite zum Hausbahnsteig, noch mit Bahnsteigsperre. Jenseits der Gleise Spannwerke, Stationstafel und Bautafel, die im Detail hier zu sehen ist.
13.) Die Ausfahrtsignale nach Ulm mit dem neuen Bahnhofsgebäude.
14.) Im Hintergrund ist bereits die neue Straßenunterführung fertiggestellt. Der Rampe sind im Moment noch die alten Bahnhofsgleise im Weg.
15. + 16.) Mit ein wenig Verspätung kommt aus Augsburg der dreiteilige Nto 6056 Augsburg – Mittelneufnach fährt ein, angeführt von 798 532. Zum Zeitpunkt wurde die Strecke nur noch einmal werktags bis Markt Wald (km 26,9) befahren. Die restlichen drei Leistungen endeten bereits in Mittelneufnach (km 23,5). Nach 18 Uhr fuhr auf der Strecke gar nichts mehr.
17.) Nun darf Gleis 1 überschritten werden. Das Signal ist noch nicht aufgezogen.
18.) Als Steuerwagen ist der 998 722 mit von der Partie. Dessen Zugschlussscheiben haben noch Metallringe.
19.) Jetzt ist das Signal aufgezogen. Mit Hp 2 geht es gleich auf die Staudenbahn.
Gessertshausen Übersicht | Seite 1 | Seite 2 Seite 3 | Seite 4 | Staudenbahn nach Markt Wald / Türkheim
Augsburg Hbf | Augsburg – GessertshausenBf GessertshausenGessertshausen – BurgauBf BurgauBf NeuoffingenBf Günzburg | Ulm Hbf
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht KBS 900