Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
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München – Augsburg – Ulm
Bahnhof Burgau
- KBS 900 -

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Was gibt es über Burgau schon groß zu sagen? Bei Kilometer 45,7 an der Strecke Augsburg – Ulm befindet sich der dieser ländliche Bahnhof, ein Stück abseits vom Ort. Burgau ist seit dem 23.9.1853 von Neu-Ulm her an die Bahn angeschlossen. Bis zum 1. Mai 1854 war Burgau Endpunkt, dann wurde der nächste Abschnitt Richtung Augsburg bis Dinkelscherben eröffnet.

Die Besonderheit ist, daß Burgau ein Bahnhof ist, dessen Empfangsgebäude sich in Insellage befindet. Abgesehen vom Keilbahnhof Augsburg-Hochzoll gibt es zwischen München und Ulm nichts vergleichbares. Östlich verlaufen die Streckengleise mit einem Ausweichgleis, westlich erstrecken sich die Gleise der Ortsgüteranlage mit Gleisanschlüssen.
Wie in Gessertshausen querte ein Bahnübergang am Ende der Bahnsteige die Gleise innerhalb des Bahnhofsbereichs. Im Gegensatz zu Gessertshausen wurde dieser schon in den 70er Jahren durch eine Brücke am nordwestlichen Ende ersetzt.
Derzeit wird der Bahnhof auf ESTW-Technik umgerüstet.
1. – 3.) An einem Samstag im Frühjahr 1989 ist 111 054 mit dem E 3832 Augsburg – Ulm unterwegs und legt in Burgau einen kurzen Halt ein. Werktags (außer samstags) heißt der Zug E 3830. Außerdem hat er den Kursbuchvermerk, daß nur Samstags ein Packwagen mitgeführt wird. Dieser läuft in Form eines MDyg mit.
4.) Aus der Gegenrichtung kommt 103 148 mit dem IC 613 "Kurpfalz" Dortmund – München. Unmittelbar am Bahnsteigende war früher der Bahnübergang.
5.) Die Ausfahrt Richtung Augsburg mit Laderampe. Im Hintergrund das Dorf Scheppach, wo die Strecke von Südost nach Ost schwenkt.
6.) Auf der Straßenseite des Empfangsgebäudes liegen die Gütergleisanlagen, die z. T. sogar elektrifiziert sind. Zum Zeitpunkt war auch noch eine Köf in Burgau stationiert, die sich hier übers Wochenende ausruht. Jenseits der Brücke am westlichen Bahnhofskopf befand sich ein Kleinlokschuppen.
7.) Direktansicht von Lademaß und Gleiswaage. Zwischen Burgau und Offingen war die Grenze der Bedienungsbereiche von Augsburg und Günzburg im Güterverkehr.
8.) Der Hausbahnsteig gegen Westen. Das längliche Gebäude ist die Bahnhofswirtschaft.
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