Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
Übersicht Ostbayern
Bogen – Bogen Ost

[5630]
Neufahrn (Niederbay) | Oberlindhart – Niederlindhart – MallersdorfLaberweinting – Sallach – Geiselhöring | Perkam – Radldorf | Straubing
[5812]
Straubing | Ittling | Bogen – Bogen Ost | (– Miltach) | Cham

1.) Einfahrt in den Bahnhof Bogen beim km 9,7. Es ist die einzige verbliebene größere Betriebsstelle der einst 49 km langen Strecke bis Miltach.
2.) Das Empfangsgebäude mit angebautem Güterschuppen. Beachtenswert ist auch die wegen der Rampe erhöhte Weichenlaterne der Weiche zum Ladegleis.

Neben dem Ladegleis rechts gibt es auch noch ein Anschlußgleis zum BayWa-Lagerhaus. 1989 wurde Bogen werktäglich einmal von einer 211 bedient:

68442 Straubing 7:53 – 8.08 Bogen
68443 Bogen 9:25 – 9:46 Straubing

3.) Hinter dem Bahnhof Bogen steigt die Strecke zunächst stark an, um dann gleich wieder abzufallen. Dabei wird in einem Einschnitt der Höhenrücken namens Eichelberg überquert. Kurz vor dem Gefälle sieht man die Trapeztafel der Gegenrichtung stehen.

4.) Nach 1,1 Kilometern wird Bogen Ost erreicht, wo seit 1986 die Strecke stumpf ohne Umfahrmöglichkeit endet. Rechts nebenan der Gleisanschluss zum Bundeswehrdepot, der noch bis 1994 bedient wurde.

Zum Zeitpunkt der Bilder (1989) wurde der verbliebene nördliche Streckenstummel von Miltach (km 49,7) nach Konzell-Streifenau (km 37,8) noch im Güterverkehr betrieben. Die dazwischen liegenden 40 Streckenkilometer sind seit 1987 abgebaut (heute, wie so oft üblich ein Radweg).

5.) Sprung zum ehemaligen nördlichen Ausgangspunkt der KBS 875 nach Cham im Sommer 1992. VT 05 der Regentalbahn wird gleich als Nt 8575 nach Lam fahren.

Jahre zuvor bot eben dieser 8575 in Miltach Anschluß an den 8415 nach Straubing, wo die Ankunft um 15:13 war. Mit heutigen Modernisierungen und neuen Triebwagen hätte auch eine attraktive Verbindung von Cham nach Straubing und sogar weiter bis nach München geschaffen werden können. Aber es hat nicht sollen sein. Man kann dafür mit dem Fahrrad auf der alten Trasse dahinradeln.

Immerhin gibt es heutzutage samstags und sonntags ab Bogen einen Langläufer bis Salzburg:

RB 32311 (ab Landshut als RB 27085)
Bogen 7:01 – 10:51 Salzburg Hbf

RB 32338 (bis Landshut als RB 27094)
Salzburg Hbf 17:08 – 20:52 Bogen
6.) 1989 sahen die Langläufer so aus: Landshut Hbf am Abend des selben Tages, der auf Bild 1 begonnen hat. Auf Gleis 3 steht 798 749 mit 998 870 und wird um 18.46 als Nto 5330 nach Straubing fahren. Dazu gesellt sich auf Gleis 1 um 18.30 der Gegenzug Nto 5329 aus Straubing. Wie man an dem Aufkleber an der Frontseite des Steuerwagens sieht, handelt es sich wieder um unsere Garnitur 798 649 und 998 872 vom Beginn des Ausfluges. Um 18.45 geht es als Nto 6429 weiter, zwar nicht bis Salzburg, aber nach Mühldorf.
Neufahrn (Niederbay) | Oberlindhart – Niederlindhart – MallersdorfLaberweinting – Sallach – Geiselhöring | Perkam – Radldorf | Straubing
[5630]
[5812]
Straubing | Ittling | Bogen – Bogen Ost | (– Miltach) | Cham
Übersicht Ostbayern