Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
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Bahnstrecke München — Mühldorf — Simbach
Dorfen Bahnhof

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1.) Um 10:30 steht der nächste Zughalt an. Der E 3436 (siehe Seite 1b) erreichte um 10:15 den Bahnhof Markt Schwaben. Dort wartete bereits 218 311 mit dem E 3485 nach Simbach, der nun in Dorfen Bahnhof einfährt. Für die 124 Kilometer lange Strecke braucht der Zug genau 1,5 Stunden .

218 311, 1974 bei Krupp gebaut, wurde bereits am 10.03.1988 orientrot lackiert und war somit die erste 218 beim Bw Mühldorf mit Lätzchen. Die noch reichlich vorhandenen altroten Maschinen folgten ihr in den Folgejahren in den orientroten Farbeimer.
2.) 218 311 bei der Ausfahrt am Stw 2 vorbei.
3.) Stellwerk 2 mit dahinterliegenden Ziegelei.
4.) Das Einfahrtsignal aus Richtung Mühldorf. Es steht um gut 200 m weiter östlich als üblich, denn es gilt noch einen Bahnübergang zu decken. Aufgrund der größeren Entfernung wurde dieses Signal nicht mit einem Hebel, sondern mit einer Signalkurbel im Stw 2 gestellt. Im Hintergrund sieht man das zum Bahnhof gehörige Vorsignal.

Ein Vergleichsbild von dieser Stelle 20 Jahre später ist hier zu sehen.

5.) Hier das Vorsignal, das an der eigentlichen Position des Einfahrtsignals steht.
6.) Nun noch zum Streckenabzweig der Veldener Nebenbahn. Die Strecke beschreibt einen weiten Linksbogen und führt auf die Haltestelle Dorfen Markt (km 1,6) zu. Diese Stelle hier ist heute kaum wieder zu erkennen. Abgesehen davon, daß die Trasse zum Fahrradweg umfunktioniert wurde und von dichtem Gebüsch gesäumt ist, haben sich entlang der Straße zahlreiche Gewerbebetriebe angesiedelt.

Die weiteren Stationen der Nebenbahn waren:
Algasing (km 4,6), Babing (km 8,0), Taufkirchen (km 10,5), Ratzing (km 12,3), Moosen (km 14,7), Babing/Vils (km 18,7), Velden (km 20,5).
Die 20,5 Kilometer lange Strecke, die 1898 eröffnet wurde, verlor bereits 1968 ihren Personenverkehr, wies aber bis 1993 noch bescheidenen Güterverkehr auf. Ende der 80er Jahre fuhr eine Mühldorfer 211 oder 212 werktags einmal die Strecke ab:

Üg 67854 Dorfen Bf 8:42 – 9:41 Velden
Üg 67855 Velden 9:54 – 10:48 Dorfen Bf

Erwähnenswert dürfte jedoch auch noch die Kesselwagenganzzüge sein, die in den 1960er Jahre Velden ansteuerten. Das Gebiet war eine Zeitlang Förderstätte für Erdöl.

7.) Die Einbindung der Nebenbahn zum Bahnhof. Es war nur eine Einfahrt auf Gleis 1 möglich.
8.) Der Streckenabzweig vom Bahnhof aus gesehen. Davor der Draisinenschuppen mit Zufahrtsschienen. Nichts erinnert heute an dieser Stelle an die Nebenstrecke, die gesamte Fläche ist ein Parkplatz.

Von Mühldorf kommend rollt 218 314 mit dem E 3486 aus Simbach ein.

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