Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht KBS 950
München – Rosenheim – Freilassing – Salzburg und Rosenheim – Kufstein
Rosenheim
- KBS 950 -

Seite 1Seite 2 | Seite 3 | Seite 4

1.) Pastellene Produktfarben gut 10 Jahre nach ihrer Einführung. Das letzte Farbkonzept der Bundesbahn hat 1997 schon ausgedient, trotzdem hält es sich noch bis in die frühen 00er Jahre. Immerhin wird das drauffolgende Verkehrsrot das erste Farbkonzept seit den 70ern sein, das konsequent durchgezogen wird.

364 558 wartet auf einem Stumpfgleis der Güterabfertigung neben 628 627, der um 16:45 als RB 6476 nach Wasserburg Bf brummen wird. Das 1960 ausgelieferte Dreibein ist seit 1992 in Mühldorf beheimatet und kam 2000 nach Ingolstadt. Heute verrichtet sie, nach der fünften Umnummerierung, als 98 80 3362 558-9 noch in Nürnberg ihren Dienst.

Der hier erst zwei Jahre alte 628 627 ist bis heute in Mühldorf tätig.

2.) Nebenan auf Gleis 1 hat derweil 111 222 mit dem RE 3534 Salzburg – München einen zweiminütigen Halt eingelegt. Der auf Gleis 6 stehende Wendezug dürfte die RB 6226 nach Holzkirchen sein.

3.) Abfahrt des RE 3534. Üblicherweise kamen in diesen Zügen immer noch BDms (für die genaue Bezeichnung muß ich leider passen) mit Falttüren an den Übergängen zum Einsatz. Links wieder zu sehen das Stellwerk Rf (Dr S/Sp Dr S60), das von 1957 bis 2003 in Betrieb war.
4.) Kurz darauf wird Gleis 1 schon wieder belegt: von der RB 6463 Burghausen – Mühldorf – Wasserburg – Rosenheim, gebildet aus 628 565.
5.) Inzwischen ist es 16:45. Bevor 628 565 zur Dieseltankstelle rollt, muß er noch 628 627 nach Wasserburg vorbeilassen. Das Signal von Gleis 1a zeigt schon Hp 2. Auch 364 558 kurbelt mit einer dezenten Dieselfahne nach draussen um sich neuen Aufgaben zu widmen.
7. + 8.) Während auf der anderen Seite des Steges unweit der ehemaligen Drehscheibe, an der früher die Elloks abgestellt waren, ein Güterzug mit 139 165 auf die Abfahrt nach München wartet, rollt auf Gleis 2 eine 111 mit dem SE 4859 SE 4819* München – Rosenheim ein.
9.) Die ehemalige E 40 165 ist knapp einen Monat jünger als die 364 558 und wurde am 18. Mai 1960 in Dienst gestellt. 1961 bekam sie ihre elektrische Widerstandsbremse und wurde zur E 40 1165. 2009 wurde sie in Nürnberg ausgemustert und offenbar erst 2011 zerlegt.
Seite 1Seite 2 | Seite 3 | Seite 4
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht KBS 950