Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
zurück zur Übersicht BD München
Allgäubahn
Buchloe – Kempten – Lindau
- KBS 970 -

BuchloeKaufbeurenBiessenhofen – Günzach | Kempten Hbf |  Martinszell – SeifenImmenstadtOberstaufen – HergatzLindau-AeschachLindau Hbf
Umsteigen nach Füssen
1.) In Biessenhofen zweigt die Nebenstrecke nach Füssen ab. Der Bahnhof hat vier Durchgangsgleise. Links die beiden Streckengleise der Allgäubahn (Gleis 3 und 4) und rechts die Gleise der Strecke nach Füssen (Gleis 1 und 2). Diese sind nur einseitig an die Hauptstrecke angeschlossen, an der Ausfahrt Richtung Kaufbeuren. Am anderen Ende besteht keine Weichenverbindung zurück zur Hauptstrecke. Aus diesem Grund erfüllt der Bahnhof betrieblich zwei Funktionen: Haltepunkt mit Blockstelle für die Hauptstrecke und Bahnhof mit Ausfahrtsignalen für die Nebenstrecke. Links im Bild das Blocksignal in Richtung Kaufering. Das Einfahrtsignal aus Richutung Kaufering hat ebenfalls zwei Funktionen: Blocksignal für die Hauptstrecke und Einfahrtsignal für die Nebenstrecke. Im ersteren Fall bleibt das kombinierte Vorsignal dunkel.

Am 9. April 2011 fährt 218 492 mit dem RE 57508 München – Füssen auf Gleis 2 ein.

2.) Alle zwei Stunden findet in Biessenhofen eine Zugkreuzung der Füssener Züge statt. Der Gegenzug hat hier ein paar Minuten Verspätung, wahrscheinlich wegen des defekten Steuerwagens wurde 218 471 vorgespannt.
3.) Als 218 467 am Bahnsteig steht, gehts für 218 492 schon wieder los.
4. + 5.) Und auch der RE 57509 verlässt wieder den Bahnhof.
6.) Von den Zügen der Hauptstrecke halten nur noch Regional-Express-Züge. Der Alex fährt ohne Halt durch. 223 061 mit ALX 84146/84166 bei der Durchfahrt.
BuchloeKaufbeurenBiessenhofen – Günzach | Kempten Hbf |  Martinszell – SeifenImmenstadtOberstaufen – HergatzLindau-AeschachLindau Hbf
zurück zur Übersicht BD München