Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
zurück zur Übersicht BD München
Allgäubahn & Mittelschwabenachse
München - Geltendorf (- Buchloe)
- KBS 970 / 994 -

München-Pasing | Mü-LeienfelsstraßeMü-AubingPuchheim | Eichenau | Fürstenfeldbruck | BuchenauSchöngeising | GrafrathTürkenfeldGeltendorf
Übersicht | Seite 1Seite 2 | Seite 3 | Seite 4 | Seite 5
Bahnhof Grafrath km 32,3
1.) 420 022 verläßt im Juli 1989 den Bahnhof Grafrath nach Geltendorf.
2.) Das Bahnhofsgebäude im Herbst des selben Jahres. Bis in die 1990er Jahre hinein war der Bahnhof besetzt. Es gab noch einen Fahrkartenschalter und das Fahrdienstleiterstellwerk, das ähnlich wie in Fürstenfeldbruck in dem verglasten Vorbau unter dem Bahnsteigdach untergebracht war.

3.) Blick den Bahnhof entlang gegen Osten. Rechts ist noch ein Stück des alten, früher wesentlich längeren Inselbahnsteigs übrig geblieben. Zwischen München und Buchloe hatten in der Zeit vor der S-Bahn nur die Bahnhöfe Fürstenfeldbruck, Grafrath, Geltendorf und Kaufering Inselbahnsteige mit Unterführung.
4.) Unweit des Bahnhofs Grafrath Richtung Westen eilt 420 514 in der strahlenden Wintersonne weiter nach Geltendorf.

Die Vorsignalbaken kündigen das Einfahrtvorsignal von Grafrath an.

5.) 218 418 ist mit dem E 3958 nach Memmingen unterwegs. Abfahrt in München war um 14:04, Ankunft in Memmingen ist um 15:24. Der Zug entspricht von der Tageszeit her gesehen dem heutigen RE 32682, der 13 Minuten früher in München abfährt und eine Minute später in Memmingen ankommt als der E 3958.
6.) Etwa 40 Minuten vorher nährerte sich der D 369 Zürich – Prag der Brücke von der anderen Seite her.
Übersicht | Seite 1Seite 2 | Seite 3 | Seite 4 | Seite 5
München-Pasing | Mü-LeienfelsstraßeMü-AubingPuchheim | Eichenau | Fürstenfeldbruck | BuchenauSchöngeising | GrafrathTürkenfeldGeltendorf
zurück zur Übersicht BD München