Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
zurück zur Übersicht BD München
Allgäubahn & Mittelschwabenachse
(München -) Geltendorf - Buchloe
- KBS 970 -

Geltendorf | SchwabhausenEpfenhausen | Kaufering | Landsberg/Lech | Buchloe
Seite 1 | Seite 2 | Seite 3
Bahnhof Kaufering km 56,2
1.) 218 416 rollt am 23.4.1988 mittags mit dem E 3762 München – Memmingen auf Gleis 2 ein.
2.) Anschluß ins nahe Landsberg bietet 627 101 um 12.20.
3.) Die weitläufigen Gleisanlagen des Bahnhofs Kaufering Blick gegen Osten. An der EKW zweigt die Strecke nach Augsburg über Bobingen ab. Auf der freien Fläche links befand sich früher eine kleine Bw-Außenstelle mit Drehscheibe und Rechteckschuppen. Die Abstellgleise für Güterzüge ganz rechts sind inzwischen auch verschwunden. Dort hat sich heute ein Gewerbegebiet angesiedelt und natürlich Aldi und Co.
4.) 628 021 verlässt am 28.12.1987 um 15.38 als Nt 6713 Landsberg – Augsburg den Bahnhof Kaufering Richtung Augsburg. Zusammen mit 628 023 ist er der einzige 628.0 der einen beigen Zierstreifen bekommen hat. Hier ist er schon mit dem motorlosen 628 016 gekuppelt, der später in 928 021 umbenannt wurde.
5.) Auf der Hauptstrecke ist 218 471 mit dem E 3887 Lindau – München unterwegs.
6.) Noch ein Blick auf die Bahnsteige in der schon tiefstehenden Wintersonne.
7.) Und auf 627 101, der zur Abfahrt nach Landsberg bereit steht. An jenem Tag sah ich auch einen 627 abfahren, der mit einem 815 gekoppelt war! Mich ärgert bis heute, dass ich dieses Gespann nicht mehr fotografieren konnte.
8.) Aber aus heutiger Sicht auch nicht ohne ist die 628er-Kombination von 1. und 2. Vorserie. 628 103/928 103 und 628 005/015 warten im Sommer 1990 die Abfahrt des Eilzugs ab, ehe sie die Streckengleise der Hauptbahn kreuzen dürfen.
9.) Über Landsberg hinaus bis Schongau wird die Nebenbahn nur noch im Güterverkehr befahren. Aber mit mitunter sehr langen Güterzügen, die von Augsburg kommen. Diese werden regelmäßig mit einer 290 und einer 218 im Doppelpack bespannt, wie auch hier 290 157 und 218 474.
10.) 628 302
Seite 1 | Seite 2 | Seite 3
Geltendorf | SchwabhausenEpfenhausen | Kaufering | Landsberg/Lech | Buchloe
zurück zur Übersicht BD München