Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
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Ammerseebahn Mering – Geltendorf – Weilheim
Die Geltendorfer Schleife
- KBS 960 (985) -

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1.) In einem relativ engen Kurvenradius führt die Ammerseebahn zur Unterquerung der Allgäubahn. 218 435 kommt um 12.17 mit dem E 3665 angedieselt. Die kreuzungsfreie Abzweigung exisitert "erst" seit 1907. Davor wurde die Augsburger Strecke nördlich der Allgäubahn in den Bahnhof geführt.
2.) Der Blick in der Gegenrichtung zeigt das Einfahrtsignal von Geltendorf.
3.) Auf der "oberen" Trasse passiert eine 218-Doppeltraktion mit dem EC 96 "Gottfried Keller" gerade die letzten Abspannmasten der Oberleitung vom Bahnhof Geltendorf. Obwohl der Nordabschnitt der Ammerseebahn erst 1970 elektrifiziert wurde, sind hier noch heute Masten der DRG-Bauart (mit Zick-Zack-Verstrebungen) vorzufinden, die hier vielfach verbaut wurden.
4.) Oben gehts ohne Fahrdraht weiter nach Kaufering. 627 105 brummelt als Nt 4790 von Geltendorf nach Landsberg. Die hier im Bild zu sehende Unterführung ist nicht die der Ammerseebahn sondern gehört zu einem Forstweg, der ein paar Meter weiter die Strecke kreuzt.
5.) Ein Wendezug beim Verlassen des Bahnhofs Geltendorf.
6.) 10 Jahre später: Vom ersten Sonnenlicht gestreift, legt sich um 5.51 diese 141 hinter dem Bahnhof Geltendorf mit der RB 6952 nach Mering in die Kurve um über die Schleife die Strecke nach Buchloe zu unterqueren.
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