Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
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Allgäubahn & Mittelschwabenachse
München - Geltendorf (- Buchloe)
- KBS 970 / 994 -

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Bahnhof Fürstenfeldbruck km 23.0
Im Einzugsgebiet von München gelegen, fahren aus der Kreisstadt Fürstenfeldbruck täglich entsprechend viele Berufspendler nach München. Um die S-Bahn zu entlasten fuhren bis in die 90er Jahre zusätzliche lokbespannte Züge ab Fürstenfeldbruck, darunter der legendäre Siemenszug, der in München-Pasing von der Stammstrecke abbog und dann bis Siemenswerke und weiter bis Deisenhofen fuhr. Diese Zuggarnitur übernachtete bis Anfang der 80er Jahre im Bahnhof Fürstenfeldbruck und bestand aus 4-achsigen Umbauwagen, was ein aufwendiges Rangier- und Umsetzmanöver zur Folge hatte. Morgens kam eine Lok als Lz aus München, fuhr den Zug bis Deisenhofen oder auch Großhesselohe, wo er den ganzen Tag verbrachte, um gegen Abend die Pendler wieder zurück zu bringen. Nachdem die Lok den Zug wieder umrangiert hatte, fuhr sie als Lz wieder nach München zurück (ich suche übrigens händeringend nach Bildern dieses Umsetzmanövers). In den 70ern waren das wohl z. T. 144er (mit Silberlingen), ab Anfang der 80er in der Regel 141er (mit 4yg) und hin und wieder übernahm sogar eine 194 diese Aufgabe. 

Ende der 80er Jahre waren es auch noch 141er vom Bw Nürnberg, jedoch mit einem Wendezug, der frühmorgens leer aus München herauskam. Es handelte sich dabei um den N7729, der nicht mehr bis nach Deisenhofen, sondern nur noch bis München-Solln fuhr. Abfahrt war um 6.47 Uhr, Ankunft Siemenswerke 7.20 (Solln 7.22). Zwei weitere Nahverkehrszüge starteten morgens in FFB, die nach München Hbf gingen: der 7727 um 6.31 und der 7735 um 7.31 Uhr. Beide wurden von einer Mühldorfer 212 befördert. Kurzzeitig gab es auch noch den 7733, der um 7.08 im Bahnhof Buchenau losfuhr. Während der Siemenszug bis Pasing in allen Stationen einen Halt einlegte, hielten die übrigen Züge nur noch in Eichenau und Puchheim.
 Bis in die frühen 90er Jahre wurde in FFB die Ortsgüteranlage bedient und mittels einer täglichen Übergabe nach München befördert. Es bestand auch noch ein Industrieanschluß in der Buchenau. Bis 1984 war im Bahnhof eine Köf II stationiert, die diese örtlichen Aufgaben erledigte.

Einige Kleinloks, die in Fürstenfeldbruck stationiert waren:

01.02.1960 - 31.12.1967: Köf 6511 (ab 1968: 323 711) Bw München Hbf / Bf. Fürstenfeldbruck
15.11.1964 - 31.12.1967: Köf 4323 (ab 1968: 321 506; ab 1970: 322 636) Bw München Hbf / Bf. Fürstenfeldbruck
01.06.1976 - 02.10.1984: 323 787 Bw München Hbf / Bf. Fürstenfeldbruck

1.) 420 109 ist auf dem Weg nach Geltendorf. Daneben auf Gleis 2 steht 212 082 mit dem N 7735 nach München Hbf. Abfahrt ist in einer Minute. Bei diesem Umlauf handelt es sich um eine Garnitur die tagsüber auf der Strecke nach Altomünster eingesetzt war.
2.) Pünktlich um 7.31 Uhr macht sich die V 100 mit den drei Silberlingen auf den Weg. Um 7.58 wird München Hbf erreicht sein. Der Zug wird in die dabei in die Hallengleise einfahren.
3.) Eine dreiviertel Stunde zuvor fuhr der Siemenszug N 7729 nach München-Solln via Siemenswerke ab. Jahre zuvor war die Zuggarnitur (kein Wendezug, zeitweise auch 4yg) über Nacht auf dem Gleis ganz am rechten Bildrand auf dem Gleis neben Gleis 4 abgestellt. Morgens kam eine 141 als Lz aus München, rangierte den Zug auf Gleis 2 und fuhr dann nach Solln oder Deisenhofen. Abends der umgekehrte Vorgang. Ankunft auf Gleis 2, dann umrangieren des Zuges auf Gleis 5, Lok kehrt als Lz nach München zurück.

4.) An diesem kühlen Oktobertag 1988 war 212 043 für die Beförderung des N 7735 zuständig. In dem Schuppen rechts konnte man früher sein Fahrrad einstellen.
5.) Nun wirds frostig. 212 093 hat im Dezember 1989 die Garnitur während es noch dämmrig ist leer nach Fürstenfeldbruck gebracht. Die Dampfheizung der Lok ist voll im Gange um das Wageninnere auf eine angenehme Temperatur zu bringen.
6.) Bei der Abfahrt um 7.31 ist die Helligkeit schon ein wenig fortgeschritten.
7.) In den Folgejahren gab es bei den Frühzügen immer wieder Änderungen im Umlauf. So ersetzte 1991 der N 8629 Fürstenfeldbruck - Solln den N 7729 (siehe Bild 2), der 1995 wiederum durch den N 8615 Buchenau - Solln ersetzt wird.

111 214 wartet mit dem N 8629 auf die Abfahrt um 6.47. Zuvor brettert aber noch 218 400 mit dem E 3300 nach Lindau durch. Der Zug hat gehörig Verspätung. Der erste Zug des Tages Richtung Allgäu sollte bereits um 6.27 in Geltendorf sein und die Uhr zeigt schon 6.24.

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