Doku des Alltags: Eisenbahn in München
zurück zur Übersicht München
Eisenbahn im Münchner Norden
Der Nordring

Übersicht | Olching | Allach | Ludwigsfeld | München Nord Rbf | Milbertshofen | Johanneskirchen | Englschalking | Daglfing | Abzw. Zamdorf | Mü Ost Rbf
Seite 1Seite 2
10.) Die zweitgebaute 151 vor dem Verwaltungsgebäude auf einem der Zufahrtsgleise zum Bw. 151 002 wurde am 18. April 1973 in Dienst gestellt, etwa zwei Monate nach der 151 001. Die 170 Maschinen waren als Nachfolgereihe der Baureihe 150 gedacht. Obwohl sie um einiges mehr Leistung hatte und mit einer V/max von 120 km/h deutlich schneller ist als die 100 km/h schnelle 150 existierten die beiden Baureihen noch 30 Jahre einträchtig nebeneinander. Inzwischen hat die 151 die 150 um gut 6 Jahre überlebt. Wie lange noch?

151 002 war von 1973 bis 1990 beim Bw Hagen-Eckesey beheimatet und seit 22. September 1990 in Nürnberg stationiert. Bis 1992 war sie grün, bis 2001 orientrot und seither verkehrsrot, wie alle Triebfahrzeuge.

11.) Streifblick am Stellwerk vorbei auf die Richtungsgruppe.
12.) Eine 150 kommt am Stellwerk vorbei gerollt.
13.) Noch eine, die früher in Hagen-Eck beheimatet war: 150 109 auf Gleis 271 im Bereich der Tfz-Abstellgruppe. Die Lok wurde am 30.04.1965 von der DB abgenommen und zog seither schwere Güterzüge quer über das Netz der DB. Erst 2001 wurde sie zum ersten und letzten Mal umbeimatet: nach Kornwestheim, wo sie 2002 ausgemustert wurde. Im gleichen Jahr wurde sie in Opladen zerlegt.

Bis 1994 war 150 109 grün lackiert, dann erhielt sie erstaunlicherweise eine ozeanblau-beige Lackierung, obwohl zu dem Zeitpunkt längst orientrot fällig gewesen wäre. Ozeanblau-beige blieb sie bis zu ihrer Verschrottung.

14.) Auf Bild 13 im Hintergrund schon zu sehen: die große Halle des Güterwagenwerks. Hier werden Güterwagen gewartet und Ausbesserungsarbeiten vorgenommen.
15.) 365 708 (ex V60 708; ex 261/361 708) ist dort mit dem Verschub von Güterwagen beschäftigt. Im Gegensatz zu der auf dem nächsten Bild zu sehenden 364 876 ist sie heute noch als modernsierte 363 708 im Einsatz.
17. + 18.) 364 876 rangiert auf dem daneben liegenden Gleis. Die Wagenreihe ist mit Blick in die Gegenrichtung auf Bild 15 im Vordergrund zu sehen. Seit ihrer Indienststellung als V 60 876 war sie im Bw München Hbf beheimatet. Noch im August 1998, also kurz nach diesen Bildern wurde sie nach Ingolstadt umbeheimatet. Im Jahr 2000 kam sie nach Mühldorf, wo sie 2008 ausgemustert wurde. Im gleichen Jahr wurde sie zerlegt.
19.) Schöne Gleisgeometrie im Bereich der Bw-Ausfahrt. An der DKW teilen sich die Gleise nach der Nord- und Südseite des Rangierbahnhofs.

Nach links geht es zu der Unterführung unter dem Ablaufberg hindurch, die auf Bild 1 und 2 zu sehen ist.

Seite 1Seite 2
Übersicht | Olching | Allach | Ludwigsfeld | München Nord Rbf | Milbertshofen | Johanneskirchen | Englschalking | Daglfing | Abzw. Zamdorf | Mü Ost Rbf
zurück zur Übersicht München