Doku des Alltags: Eisenbahn in München
zurück zur Übersicht München
München Hbf / -Laim — München Süd — München Ost | München Hbf — Mü-Harras — Mü-Großhesselohe
Heimeranplatz
Übersicht Südring | Seite 1Seite 2Seite 3Seite 4 | Seite 5

1.) 218 312 hat am späten Nachmittag München Hbf mit einem Eilzug nach Lenggries und Tegernsee verlassen. Um 16:28 hat er an der Donnersbergerbrücke gehalten, den nächsten Halt wird er um 16:33 am Harras und um 16:37 an den Siemenswerken einlegen. Dann erst wieder in Holzkirchen um 16:56. Der Zielort Lenggries wird um 17:35 erreicht, Tegernsee um 17:33. In Schaftlach wird der Zug mittig getrennt, der hintere Teil fährt über die Tegernseebahn bis Tegernsee. Hier ist der typische Wagenpark der 80er Jahre für diese Zugläufe zu sehen. Mitteleinstiegswagen mit Packabteil, zwei ABn, ein DB-Umbauwagen mit Packabteil, sowie die beiden noch verbliebenen 4yg der Tegernseebahn.

Die beiden Formvorsignale kündigen die Einfahrt vom Laimer Rbf an.

2.) Dorthin ist wenig später diese 150 unterwegs.
3. + 4.) An einem schönen Herbsttag des Jahres 1991 rollt 140 199 von München-Laim Richtung München Süd und passiert hier gerade die Vorsignale vom Rbf Laim am Heimeranplatz. Auf dem unteren Bild ist die Streckentrennung zu sehen. Vorne die S-Bahngleise am Bahnsteig Richtung Harras, die auch von den Zügen ins Oberland benutzt werden. Dann die beiden Streckengleise München Hbf – München Ost, sowie die beiden Gütergleise München-Laim – München Süd. Das einzelne Gleis dahinter ist die eingleisige Verbindung von München-Pasing bis Mittersendling.
1.) Im Blockabstand folgt 140 157 von München-Laim nach München Süd und passiert hier gerade die Vorsignale vom Rbf Laim am Heimeranplatz.
2.) Die selbe Stelle am 19. Juli 2014: 247 056 mit dem werktäglichen Kokszug nach Garching (Alz). Dort wo 1991 noch Lagerflächen der örtlichen Industrie waren ist inzwischen ein bekanntes Hochhaus in die Höhe gewachsen. Davor der Bahnsteig von Gleis 11, der erst seit der Einführung der S20 existiert.
Übersicht Südring | Seite 1Seite 2Seite 3Seite 4 | Seite 5
zurück zur Übersicht München