Doku des Alltags: Eisenbahn in München
zurück zur Übersicht München
Der Nordring
München Ost - Johanneskirchen - Milbertshofen - Ludwigsfeld - Olching

München Ost Pbf | München Ost RbfLeuchtenbergring | Berg am Laim | Nordring
Kurve bei Steinhausen | DaglfingEnglschalkingJohanneskirchen | Milbertshofen | LudwigsfeldMünchen Rbf Nord | Olching
1.) 150 183 auf dem Weg von Milbertshofen zum Rbf München Ost. Auch hier zeugt noch das Agenturgebäude von der Vergangenheit als Lokalbahn. Die 70er-Jahre-Betonburgen im Hintergrund stehen in bemerkenswertem Kontrast dazu. Ein Stück weiter nördlich am Heizkraftwerk Nord erfolgt die Streckenteilung: der Nordring schwenkt nach Westen Richtung Milbertshofen und weiter nach Ludwigsfeld, die S-Bahn fährt weiter in nördlicher Richtung nach Ismaning.

2.) Um den aus allen Nähten platzenden Containerbahnhof an der Arnulfstraße zu entlasten, wurde 1977 in Johanneskirchen ein Containerdepot errichtet, das natürlich auch bald zu klein wurde. Seit 1992 gibt es einen neuen Umschlagbahnhof in München-Riem.
3.) Gesamtansicht des Bahnhofs Richtung Norden. Im Hintergrund die Containergleise.
4.) Die Strecke nach Ismaning wurde 1909 fertiggestellt und 1925 elektrifiziert. Eingesetzt war auf der Strecke die E 32 und bis zur Aufnahme des S-Bahnverkehrs der ET 85. Wegen des Krautanbaus in der Gegend wurde die Lokalbahn "Krautexpreß" genannt. Das Gebäude wurde inzwischen abgerissen.
Kurve bei Steinhausen | DaglfingEnglschalkingJohanneskirchen | Milbertshofen | LudwigsfeldMünchen Rbf Nord | Olching
München Ost Pbf | München Ost RbfLeuchtenbergring | Berg am Laim | Nordring
zurück zur Übersicht München