Doku des Alltags: Eisenbahn in München
zurück zur Übersicht München
Eisenbahn im Münchner Osten
Rangierbahnhof München Ost

München Ost Pbf | München Ost RbfLeuchtenbergring | Berg am Laim | Nordring
Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Seite 4
8.) Stetig rollt die Fuhre weiter Richtung Ablaufberg. Das dortige Signal zeigt Ra 7 - "Langsam abdrücken".
9.) Ra 6 - "Halt! Abdrücken verboten".
Der Ablaufberg besitzt zwei Gleise mit zwei unterschiedlichen Neigungen: ein Sommergleis mit 36,4 Promille und ein Wintergleis mit 60.3 Promille. Die Richtungsgruppe fächert sich in 24 Gleise auf, Nachordnungsgruppe gibt es im Gegensatz zu Laim keine.
10.) Gerade rollt ein weiterer Wagen den Hügel hinunter. Das Signal zeigt bereits wieder Ra 6. Das Gleis im Vordergrund, das rechts am Berg vorbei läuft, führt in die Ein- und Ausfahrgruppe Nord.

11.) Der Blick in die Gegenrichtung zeigt ein weiteres Abdrücksignal.
12.) Nun hat 290 210 den gesamten Zug über den Berg gebracht. Ein Blick aus der Nähe mit dem Stw R10 (mech. Bauart Jüdel 1924). Hier kann man gut die verschiedenen Gleisneigungen sehen. Das Signal zeigt jetzt Ra 9 - "Zurückziehen"
13.) Das betrifft jedoch die zweite 290, die an diesem Tag hier beschäftigt ist. Sie zieht einen Zug über den Ablaufberg am Stw R8 vorbei.
14.) Mit dabei, eine Ladung neuer Ford Fiesta.
Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Seite 4
München Ost Pbf | München Ost RbfLeuchtenbergring | Berg am Laim | Nordring
zurück zur Übersicht München