Doku des Alltags: Trambahn in München
zurück zur Übersicht München
zurück zur Übersicht Trambahn München
Die Trambahn nach Grünwald
Hanauer Straße — Sendlinger Tor — Grünwald und Schwanseestraße
- Linie 25/27 -

Seite 1Seite 2Seite 3
23.) Zurück zur Straßenbahn. Kurz nach der Querung der Eisenbahnstrecke wird die Münchner Stadtgrenze überfahren und die angrenzende Gemeinde Grünwald erreicht. Die erste Haltestelle außerhalb Münchens ist der Schilcherweg. Im Hintergrund macht die Trasse einen Knick von der Straße weg und wendet sich dem Grünwalder Ortsteil Geiselgasteig zu, wo sich neben der Haltestelle Bavariafilmplatz gleich der Eingang zu den Bavaria Filmstudios befindet. Davon hab ich komischerweise kein einziges Bild. Im weiteren Verlauf führt die Strecke durch lichtes und dichtes Grün, flankiert von nicht gerade kleinen Grundstücken.
24.) Tw 2614 nordwärts fahrend, an der Haltestelle Robert-Koch-Str.
25.) Der selbe Tw bei der Abfahrt. Die Bahnsteige der Haltestellen sind hier versetzt angeordnet, getrennt durch einen Bahnübergang.
26.) Etwa 1,5 km Luftlinie auf der anderen Isarseite erreicht die Isartalbahn die Station Pullach, wo 420 552 im Sommer 1989 gerade einfährt.
27.) Nächste Station der Trambahn ist Grünwald-Parkplatz, dessen Wartehaus in Nierentischoptik auch heute noch erhalten ist.
28.) Durch den schönen Spätherbsttag nähert sich Tw 2506. Von der Atmosphäre her erinnert dieser Abschnitt der Strecke ein bisschen an die alte nördliche Isartalbahn in der Gegend um Prinz-Ludwigshöhe.
29.) Die Haltestelle Ludwig-Thoma-Straße hieß bis in die 90er Jahre Sportschule. Auch dieses Wartehäuschen blieb glücklicherweise erhalten.
30.) Die Endstation Grünwald-Derbolfingerplatz zeigt sich im Charme der 70er Jahre.
31.) Heute präsentieren sich die 'Bauklötze' mit einem Walmdach und neuen Balkonen.
32.) Zuletzt noch der klassische MVV-Automat, den ich bei der Gelegenheit auch mal festgehalten habe.
Seite 1Seite 2Seite 3
zurück zur Übersicht München
zurück zur Übersicht Trambahn München