Doku des Alltags: Trambahn in München
zurück zur Übersicht München
zurück zur Übersicht Trambahn München
Südwestnetz
Lorettoplatz - Harras - Gondrellplatz
- Linie 26 -

Zur Übersicht Südwestnetz | Linie 16

Die Linie 26 entstand in den 80er Jahren aus Fragmenten der ehemaligen Linien 14 (Gondrellplatz - St.-Veit-Straße), 16 (Lorettoplatz - Fürstenried) und 27 (Harras - Schwanseestraße), nachdem durch zahlreiche vorangegangene Stillegungen die noch bestehenden Linienführungen immer wieder aufs neue umgeschmissen wurden.

In den 60er Jahren, als es noch einstellige Liniennummern gab, waren dies die Linie 6 (Waldfriedhof - Harras - Sendlinger Tor - Schwabing - Freimann), Linie 9 (Kleinhadern [Gondrellplatz] - Stachus - Effnerplatz) und Linie 22 (Harras - Donnersbergerstr. - Rotkreuzplatz - Leonrodplatz - Nicolaiplatz).

Ende des 19. Jahrhunderts entstanden zwischen München und dem noch nicht eingemeindeten Pasing zahlreiche Neubauviertel, darunter das Westend/Schwanthaler Höhe, was die Erweiterung des Trambahnnetzes mit sich zog. Dieses Arbeiterviertel war geprägt von zahlreichen Brauereien und Bierkellern, denen es in der Altstadt zu eng wurde und damals vor die Tore der Stadt zogen, sowie u. a. von der Faßfabrik Drexler und der Gummifabrik Metzeler. Als letzter Großbetrieb ist bis heute die Augustinerbrauerei, Münchens älteste Brauerei dort ansässig.

Auch nach dem 2. Weltkrieg erfolgte eine Stadterweiterung Richtung Westen, in deren Zuge die Linie zum Gondrellplatz (Kleinhadern) als sogenannte "Beschleunigte Linie" in Betrieb genommen wurde. Diese Strecke ist heute das letzte in Betrieb befindliche Teilstück des Südwestnetzes.

Die Eröffnungsdaten der diversen Streckenäste:

11.12.1906 Waldfriedhof - Harras - Sendlinger Tor und Sendlinger Tor - Landsberger Str. - Barthstraße

02.09.1907 Max-Weber-Platz - Theresienhöhe - Kazmair-/Astallerstraße

19.10.1958 Ridlerstraße - Gondrellplatz

31.10.1963 Waldfriedhof - Lorettoplatz

1.) Tw 2613 steht in der Endhaltestelle Lorettoplatz zur Abfahrt bereit.
2.) Ursprünglich endete die Strecke direkt am Waldfriedhof-Haupteingang. Nach dem 2. Weltkrieg wurde sie bis zum Lorettoplatz verlängert. Die großzügige Wendeschleife hat einen seperaten Aussteigebahnsteig.
3.) Dann wird gewendet...
4.) ... und am Zusteigebahnsteig auf die Abfahrt gewartet.
5.) Vom Lorettoplatz führt die Trasse etwa einen Kilometer den Waldfriedhof entlang Richtung Nordosten. Unterwegs liegt die Haltestelle Aurikelstraße.
6.+7.) An der Haltestelle Kornwegerstraße wird die Würmtalstraße erreicht. Hier biegt die Strecke stadteinwärts in östlicher Richtung ab, zum Haupteingang des Waldfriedhofs und der gleichnamigen Station. Weiter gehts dann die Waldfriedhofstraße entlang, über den Luise-Kiesselbach-Platz in die Albert-Roßhaupter-Str. und dann zum Harras.
8.) Haltestelle Kornwegerstraße im herbstlichen Gegenlicht.
9.) Einfahrt am Harras.
Weiter auf Seite 2 der Linie 26

Zur Übersicht Südwestnetz | Linie 16

zurück zur Übersicht München
zurück zur Übersicht Trambahn München