Doku des Alltags: Trambahn in München | |||||
zurück zur Übersicht München | |||||
zurück zur Übersicht Trambahn München | |||||
Das Südwestnetz
|
|||||
Harras - Neurieder Str (Fürstenried West) und Lorettoplatz - Harras - Gondrellplatz
|
|||||
- Linie 16/26 -
|
|||||
|
|||||
Das Südwestnetz wies seit den frühen 80ern die Besonderheit auf, daß es vom übrigen Straßenbahnnetz abgeschnitten war. Zumindest im Linienverkehr. Betriebsgleise gab es natürlich schon noch zum übrigen Netz. Mittelpunkt war der Harras, ein sehr verkehrsreicher Platz im Stadtteil Untersendling. Der Platz hat einen dreieckigen Grundriss und in dessen Mitte befindet sich eine Verkehrsinsel, auf der sich in verschlungenen Gleiskurven drei Straßenbahnstrecken und zwei Linien treffen. Ein Knotenpunkt also im wahrsten Sinne des Wortes. Hier konnte man einsteigen in die Linie 16 Harras - Neurieder Straße (Fürstenried) und in die Linie 26 Lorettoplatz - Harras - Gondrellplatz. Protagonisten in den folgenden Beiträgen sind die von Rathgeber gebauten M-Wagen, Baujahre 1956-59 (Nr. 2401-2498) und 1963-65 (ab Nr. 2501). Mit der Verlängerung der U3 bis Fürstenried West und der U6 bis Großhadern wurden die Linien überflüssig und wurden 1991 und 93 eingestellt. Einzig zum Gondrellplatz kann man noch fahren. Mit der Wiederinbetriebnahme einer Verbindungsstrecke gelangt man nun von der Landsberger Straße dorthin. |
|||||
<<--Linie 16 | |||||
<<--Linie 26 | |||||
zurück zur Übersicht München | ||||
zurück zur Übersicht Trambahn München | ||||